Sauerland: Viele Dörfer bekommen neue Plätze

Viele Sauerländer Dörfer bekommen oder haben neue Plätze als Treffpunkt und Dorfmittelpunkt.

© Stadt Winterberg

Im Sauerland bekommen viele Dörfer neue Plätze als Treffpunkt und Dorfmittelpunkt. Winterberg-Mollseifen hat jetzt auch eine neue Dorfmitte. Der Platz wurde umgestaltet und hat jetzt einen Blühstreifen. Außerdem ist er für Rollstühle oder Kinderwagen barrierefrei zugänglich.

„An der Dorfmitte in Mollseifen führen viele Wanderwege vorbei. Wanderer können nun an dem neuen Tisch und den neuen Bänken des Vesperplatzes ihre Brotzeit einnehmen. Auch wurde die Informationstafel erneuert, so können sich demnächst Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste hier zum Beispiel über bevorstehende Veranstaltungen informieren“, so Ortsvorsteher Volker Geier und Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann.


Auch Winterberg-Altenfeld bekommt einen neuen Dorfmittelpunkt. Für rund 65.000 Euro gestaltet die Stadt den Platz dort um. Das bisherige Tretbecken wird durch einen natürlichen Bachlauf ersetzt. Außerdem gibt es neue Angebote für Kinder. Mehr als die Hälfte der Kosten werden durch Fördergelder des Landes abgedeckt. Der neue Dorfmittelpunkt in Altenfeld soll bald fertig werden.

Auch in Sundern bekommen Dörfer eine neue Mitte

In Sundern-Westenfeld sollen Flächen und Plätze rund um die Schützenhalle zu einer neuen Dorfmitte umgestaltet werden. Dafür gibt es mehr als 100.000 Euro an Fördergeldern. Auch Sundern-Enkhausen bekommt Geld aus einem Fördertopf für Dörfer. Für die Neugestaltung des Dorfplatzes gibt es dort 119.000 Euro.

skyline