Sauerland: Viele Betriebe bei Nacht der Ausbildung

Über 120 Sauerländer Betriebe öffnen heute zur "Nacht der Ausbildung" ihre Türen für Ausbildungsinteressierte, Arbeitssuchende und Eltern. Von 17 bis 20 Uhr sind unter anderem verschiedene Sparkassen, die Bezirksregierung oder die Brauerei Veltins für Interessierte geöffnet.

© Hochsauerlandkreis

Bereits zum zweiten Mal zeigen die Sauerländer Unternehmen zur Nacht der Ausbildung Schülerinnen und Schülern, jungen Erwachsenen sowie deren Eltern und weiteren Interessierten ihren Arbeitsalltag. Ganz ungezwungen können die Betriebe dabei besucht werden, heißt es von den Veranstaltern. Ausbildungsinteressierte und Arbeitssuchende erhalten exklusive Einblicke hinter die Kulissen, können mit Fachleuten sprechen und wertvolle Kontakte knüpfen, so der Kreis. Auch für Jugendliche, die auf der Suche nach einer Praktikumsstelle sind, sei die Nacht der Ausbildung der richtige Ort. „Ziel ist es, die zukünftigen Fachkräfte auf innovative Weise mit den verschiedenen Unternehmen und Betrieben in Kontakt zu bringen“, so Frank Linnekugel von der Wirtschaftsförderung HSK. Aus jeder Sauerländer Kommune machen verschiedene Firmen mit. Die meisten Teilnehmer hat Arnsberg.

Weitere Informationen zur Nacht der Ausbildung findet ihr hier.

Alexianer Klinikum in Hüsten ebenfalls dabei

Im Notfall- und Intensivzentrum des Karolinen-Hospitals in Arnsberg-Hüsten können Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen des größten Notfall- und Intensivzentrums im HSK blicken. Auszubildende berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen, und Ausbildungsverantwortliche stehen für Fragen zu Karrierewegen in Pflege, Technik oder Verwaltung bereit. Auch moderne OP- und Intensivbereiche werden vorgestellt. Mit rund 400 Auszubildenden und zehn verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen wie Pflegefachfrau/Pflegefachmann oder Operationstechnische Assistenz zählt das Klinikum zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region.

Weitere Meldungen

skyline