Sauerland: Viele Azubis

IHK Arnsberg hat 2022 rund 2100 neue Ausbildungsverträge registriert. Höchstes Plus in ganz NRW.

© NGG Südwestfalen

Bei uns im Sauerland wird besonders viel ausgebildet. Die IHK Arnsberg hat im vergangenen Jahr insgesamt rund 2100 neue Ausbildungsverträge registriert. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig ist der Zuwachs in Höhe von 7,6 Prozent das größte Plus an neuen Ausbildungsverträgen in ganz NRW.


Vor allem im Einzelhandel und in der Gastronomie sind die Ausbildungsplätze konstant besetzt worden. In der Gastrobranche seien dafür aber viele Azubis mit ausländischen Wurzeln angeworben worden, so die IHK. Viele kämen aus meist außereuropäischen Ländern. Die Gastronomie zeige mehr als jede andere Branche, dass Integration durch Qualifizierung und Beschäftigung gelingen könne. Mittlerweile hat mehr als jeder dritte Azubi in der Gastronomie einen ausländischen Pass.

Aber auch in der Industrie lassen sich Ausbildungsplätze teilweise nur noch sehr schwer besetzen. Davon betroffen sind zum Beispiel die Berufe Gießereimechaniker und Zerspanungsmechaniker. Informatikberufe dagegen boomen, so die Erfahrung der IHK.


In dieser Woche informieren IHK, Arbeitsagentur, Handwerkskammer und weitere Ausbildungspartner gezielt Jugendliche über das breite Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten im Sauerland. Mehr Infos unter .

skyline