Sauerland: Viele Azubis

Viele neue Ausbildungsverträge geschlossen. Berufsausbildung ist weiter gefragt.

© industrieblick - stock.adobe.com

Die Berufsausbildung bei uns im Sauerland ist weiter gefragt. In diesem Jahr haben bei uns in der Region rund 3800 junge Leute eine Berufsausbildung begonnen. Das sind etwas weniger als noch im Jahr zuvor. Im vergangenen Jahr hatten noch knapp 3850 Bewerber einen Ausbildungsvertrag neu abgeschlossen. IT NRW hat diese Zahlen heute für den Arbeitsamtsbezirk Meschede-Soest veröffentlicht. Zwei Drittel der neuen Azubis sind männlich.


Die meisten Auszubildenden entscheiden sich für die Bereiche Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, Gastgewerbe und Handwerk.


Anderes als bei uns in der Region sind landesweit in diesem Jahr mehr Ausbildungsverträge neu abgeschlossen worden. Die Zahl liegt aber noch unter der vor der Corona-Pandemie 2019.

Suche nach Bewerbern

Viele Sauerländer Firmen suchen meist händeringend Bewerber. Weil vielen Unternehmen Fachkräfte fehlen, bilden sie ihren Nachwuchs selbst aus. Zum Ausbildungsstart im Sommer waren bei unserer Arbeitsagentur noch rund 1000 freie Lehrstellen gemeldet gewesen. Mit Berufsinfobörsen, Praktika und weiteren Projekten versuchen Firmen schon früh den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern zu bekommen, um sie für eine Berufsausbildung zu begeistern.

skyline