Sauerland: Verkäuferberuf hat Zukunft

Trotz zunehmender Digitalisierung ist Beratung im Einzelhandel wichtig, so der heimische Einzelhandelsverband.

© Radio Sauerland

Trotz des Wandels im Einzelhandel, wird es den Beruf Verkäufer/Verkäuferin auch in Zukunft geben. Diese Einschätzung kommt vom heimischen Einzelhandelsverband. Daran werde auch die fortschreitende Digitalisierung im Einzelhandel nichts ändern. Beratung und Fachkompetenz blieben bei Kunden gefragt. Auch im HSK setzten immer mehr Geschäfte auf Selbstbedienungskassen.

Die Filialisten DM, Rossmann, REWE, Netto oder Edeka setzten in vielen Läden im HSK bereits auf diese Technik. Bei REWE gibt es zusätzlich Scan and Go. Mit dem Scan&Go Handscanner werden die Waren erfasst und und ohne Auspacken an der Express-Kasse bezahlt.

In Neheim hatte zuletzt die Modekette H&M umgebaut und ebenfalls Selbstbedienungskassen eingeführt. Besonders jüngere Kunden würden diese Kassen gerne nutzen, so der Verband. Für kleine Läden lohne sich die Anschaffung bislang nicht, so der Einzelhandelsverband. Die Geräte seien für sie oft noch zu teuer. Die meisten Geschäfte nutzen aber bereits Kassen, die den Warenbestand im Blick haben und automatisch fehlende Artikel nachbestellen.Trotz

skyline