Sauerland: Väter in Elternzeit

Jeder vierte Vater geht in Elternzeit.

Jeder vierte junge Vater bei uns im Sauerland nimmt Elternzeit. Das geht aus einer aktuellen Statistik von IT NRW hervor. Danach lag der Anteil der Väter an allen Elterngeldbezieherin im HSK im vergangenen Jahr bei 24,5 Prozent. Das sind etwas mehr als noch im Jahr zuvor und exakt so viele im NRW-Durchschnitt. In Münster bekommen die meisten Väter Elterngeld. Dort liegt der Anteil bei rund einem Drittel (32,3 %). In Gelsenkirchen nutzen die wenigsten Väter Elterngeld. Hier liegt der Anteil nur bei 14,5 Prozent. Damit liegt Gelsenkirchen auch im deutschlandweiten Vergleich auf dem vorletzten Platz.

In den meisten Familien bleiben weiter meist die Frauen zu Hause, um ihre Kinder zu betreuen. Mütter bekommen im Durchschnitt bundesweit 15 Monate Elterngeld, Väter nutzen nur 4 Monate.


Mehr Infos findet ihr hier.

skyline