Sauerland: Unterstützung für Patienten im Klinikum
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.10.2025 07:43
Das Alexianer Klinikum Hochsauerland baut die ehrenamtliche Patientenbegleitung aus

Das Alexianer Klinikum Hochsauerland will die ehrenamtliche Patientenbegleitung stärken. Gemeinsam mit der Stadt Arnsberg, den Caritaskonferenzen und der Seelsorge plant das Klinikum ein neues Projekt. Ziel ist es, die Arbeit der Freiwilligen an allen Standorten neu zu organisieren und auszubauen. Ehrenamtliche begleiten Patientinnen und Patienten im Alltag, hören zu, spenden Trost und helfen bei kleinen Besorgungen. Sie schenken Zeit und bauen wichtige soziale Kontakte auf.
Am Donnerstag, 30. Oktober, lädt das Klinikum zu einem Informationsnachmittag ein. Beginn ist um 16 Uhr in der Aula der Petrischule in Hüsten, Petriweg 2. Interessierte erfahren dort mehr über Aufgaben, Schweigepflicht und Versicherungsschutz. Ehrenamtliche berichten von ihrer Arbeit, darunter Edelgart Oestermeier, die eine Gruppe in Olpe leitet.
Ein Beispiel für das Engagement ist Lioba Cloer aus Neheim. Die 86-Jährige begleitet seit über 20 Jahren Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums. „Ein Lächeln und dankbare Worte sind der schönste Lohn“, sagt sie.
 
