Sauerland unterschätzt

Sauerländer Wirtschaft in NRW wenig bekannt

© Radio Sauerland

Nun ist es auch wissenschaftlich erwiesen: die Stärke unserer Wirtschaft im Sauerland ist im übrigen NRW kaum bekannt. Die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede hat heute mittag darüber eine Studie vorgelegt. Sauerländer Unternehmen wollten wissen, wie sie in NRW punkten können, um Arbeitskräfte von außen zu uns holen. Heraus kam: das Sauerland ist in NRW als landschaftlich schön bekannt, gilt als familienfreundlich mit vielen Freizeitangeboten. Die vielen Weltmarktführer und die starke Wirtschaftskraft kennen die meisten aber nicht. Die Umfrage in Rest-NRW zeigt auch: Die Sauerländer wurden von über achtzig Prozent der Befragten als freundlich, sympatisch, zuverlässig und ehrlich bezeichnet. Allerdings bei freien Jobs, Aufstiegschancen oder Gewerbeflächen sieht das deutlich schlechter aus. Die FH soll nun Strategien entwickeln, um das Image des Sauerlands zu verbessern.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo