Sauerland: Unternehmen fordern Breitbandausbau

Der Unternehmensverband Westfalen-Mitte mit Sitz in Arnsberg fordert mehr Breitbandausbau.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Generell dauere es mit dem Breitbandausbau in Deutschland zulange, so der Unternehmensverband Westfalen-Mitte. Gerade in ländlichen Regionen wie im Sauerland sei es besonders problematisch. Laut Zahlen des Ministeriums für Digitalisierung sind etwas mehr als drei Viertel der Bevölkerung im HSK mit einem Breitbandanschluss versorgt. Damit liegt der HSK landesweit im Mittelfeld. Außerdem ist die Quote besser als in unseren Nachbarkreisen, knapp vor den Kreisen Soest, Paderborn und dem Märkischen Kreis. Landesweit Schlusslicht beim Breitbandausbau ist der Kreis Olpe, nicht mal 19 Prozent der Bevölkerung dort sind mit einem Breitbandanschluss versorgt.

Weitere Meldungen

skyline