Sauerland: Triathlet aus Sundern startet beim Ironman

Der Sunderner Triathlet Leonard Arnold geht im Oktober beim Ironman in Hawaii an den Start

© 138 Media(Jannik Janßen)

Der Sunderner Leonard Arnold hat sich mit dem 4. Platz beim Ironman in Südafrika für die Weltmeisterschaften im Oktober auf Hawaii qualifiziert. Bei den Afrikanischen Meisterschaften wurden genau vier Plätze für Hawaii vergeben und Arnold feiert mit nur 41 Sekunden auf den Drittplatzierten Australier Cameron Wurf einen großen Erfolg. Den Ironman in Port Elizabeth gewinnt der Schwede Rasmus Svenningsson.


Leo Arnold liefert ein konstantes Rennen, geht nach genau 49 Minuten nach 3,8 km schwimmen als Vierter aus dem Wasser, fährt zwischenzeitlich sogar bei den 180 km Radstrecke auf Podestplatz drei vor. Beim abschließenden Marathon läuft der starke Däne Petersen noch von Platz vier auf Platz zwei. Leo Arnold spielt seine Laufstärke aus, läuft den Marathon in 2:47:41 Std. und kann damit Platz vier in 8:08:17 Std. sichern. Über 200 Freunde haben das Finale des Rennens im Live-Ticker verfolgt. Keine 120 Sekunden liegen zwischen Platz zwei und Platz.


Mit dem 4.Platz beim Ironman in Südafrika hat sich Arnold direkt die WM-Qualifikation gesichert. Nach der WM-Premiere im Vorjahr mit Platz 19, geht es damit zum renommiertesten Rennen über die Triathlon-Langdistanz am 26. Oktober auf Hawaii.

Weitere Meldungen

skyline