Sauerland: Tourismusbranche ist optimistisch

In den ersten 8 Monaten gab es im Sauerland rund 5 Millionen Übernachtungen

© Stadt Winterberg

Die Tourismusbranche im Sauerland spricht bislang von einem guten Jahr. In den ersten 8 Monaten gab es in der Region rund 5 Millionen Übernachtungen. Wenn der Winter gut wird, sei das Jahresziel von 7 Millionen Übernachtungen realistisch, so der Sauerland Tourismus.

Heute gab es die Übernachtungszahlen für August

Heute haben die Landesstatistiker die Augustzahlen vorgelegt. Da liegen wir bei den Übernachtungen noch etwas unter den Vor-Corona-Zahlen, das liege aber an den frühen Schulferien, so die Tourismus-Experten.

Urlauber aus Deutschland kamen im August weniger, dafür kamen aber mehr Gäste aus dem Ausland. Bei den Niederländern, Belgiern und bei Briten gab es zum Teil großen Zuwächse. Auch mehr als 400 Franzosen machten bei uns Urlaub. Gäste aus dem Ausland sind im Schnitt viereinhalb Tage bei uns in der Region.

Sauerland Tourismus sagt, dass die Sommermonate generell sehr gut gelaufen sind. Die Zahlen würden die Branche positiv stimmen.

Winterberg und Medebach vorn

Winterberg und Medebach sind mit Abstand die beliebtesten Urlaubsorte bei uns. Mehr als 25 000 Gästebetten gibt es bei uns im HSK, allein Winterberg bietet mehr als 8 400. Beim Bettenangebot liegt Schmallenberg mit 4201 vor Medebach mit 3716. Das Sauerland ist in NRW die beliebteste Urlaubsregion, wenn es um die Übernachtungszahlen geht, so Sauerland Tourismus.

Weitere Meldungen

skyline