Sauerland-Tourismus zieht positive Bilanz der Sommerferien

Regenwetter hält Tagesausflügler von einem spontanen Sauerland-Trip ab

© Schmallenberger Sauerland - Klaus-Peter Kappest

Der Sauerland-Tourismus ist grundsätzlich zufrieden mit den Sommerferien. Das schlechter Wetter in den vergangenen zwei Wochen hätte allerdings dazu beigetragen, dass die Bilanz nicht noch besser ausgefallen ist, sagt Rouven Soyka vom Sauerland-Tourismus. Spontane Buchungen und Tagesausflügler blieben aber überwiegend aus. Das Sauerland punktet in den Sommerferien u.a. mit seinen Badeseen, Bikeparks und Wanderrouten. Bei schlechtem Wetter würden die Menschen aus dem Ruhrgebiet gleich zu Hause bleiben. Dort gebe es wesentlich mehr Indoorangebote, so Soyka. Aber auch hier im Sauerland gebe es Angebote für Regenwetter. Zum Beispiel das SauerlandBad in Bad Fredeburg oder das Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck.

Frühe Sommerferien und späte Ferien in Hessen, Niedersachsen und Rheinlandpfalz haben die Saison im Sauerland entzerrt.

Ausblick

Der Sauerland-Tourismus ist zuversichtlich, in diesem Jahr ein ähnlich gutes Ergebnis, wie im Vor-Corona-Jahr 2019 zu erreichen. Der neue Skywalk in Willingen und der Greenhill-Bikepark in Schmallenberg-Gellinghausen seien neue Anziehungspunkte für Touristen - für Tagesausflügler und Übernachtungsgäste gleichermaßen. Die Herbstferien in NRW sind in diesem Jahr früh. Deshalb hofft der Sauerland-Tourismus auf viele Wanderer und besseres Wetter, als am Ende der Sommerferien.

Weitere Meldungen

skyline