Sauerland Tourismus: Positiver Ausblick

Der Sauerland Tourismus blickt optimistisch ins neue Jahr und rechnet mit guten Zahlen.

© Radio Sauerland

Der Sauerland Tourismus hofft für Ostern auf warme Temperaturen und viele grüne Landschaften im HSK. Die Feiertage würden mit Ende März dieses Jahr besonders früh liegen, so Pressesprecher Rouven Soyka. Trotzdem schaut er optimistisch auf das neue Tourismus-Jahr. Der HSK sei eine Top-Destination für die Osterferien. Außerdem gebe es viele Brückentage, die ideal für lange Wochenenden seien. Schon jetzt gibt es einige langfristige Buchungen, so Soyka. Auch Events wie zum Beispiel das Dirt Masters Festival in Winterberg seien gut für den Tourismus im HSK. In Zukunft stehen vor allem die Themen Digitalität und Nachhaltigkeit beim Sauerland Tourismus im Vordergrund.


NRW-Tourismus

Auch die Geschäftsführerin von NRW-Tourismus, Heike Döll-König, sagt, dass sich der Tourismus nachhaltiger und digitaler aufstellen muss.

"Das wollen wir mithilfe zweier gerade gestarteter Förderprojekte anstoßen. Unser Ziel ist es, bei der Etablierung von KI eine Vorreiterrolle im Deutschlandtourismus einzunehmen und Nordrhein-Westfalen zu einem qualitativ hochwertigen nachhaltigen Reiseziel weiterzuentwickeln, das auch dabei hilft, den Standort und Lebensraum Nordrhein-Westfalen weiter aufzuwerten.“

Vor-Corona-Niveau fast erreicht

Im vergangenen Jahr haben rund vier Millionen Touristen im Sauerland übernachtet, die Zahl lag nur etwas unter der von 2019, dem Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie. Willingen hatte zuletzt das Vor-Corona-Niveau bei den Übernachtungszahlen sogar überboten.

Weitere Meldungen

skyline