Sauerland-Tourismus: Herbstferien sind gut gelaufen

Besonders die erste Woche der Herbstferien ist für die Gastgeber im Sauerland gut gelaufen

© Radio Sauerland

Die Herbstferien sind für den Tourismus bei uns im Sauerland gut gelaufen. Diese Bilanz zieht der Sauerland-Tourismus am letzten Tag der Herbstferien. Besonders die erste Ferienwoche war gut gebucht. Viele Gäste hätten sich wohl auch wegen des Feiertages Anfang Oktober noch vier Tage freigenommen. Das Vor-Corona-Level sei aber bei weitem nicht erreicht worden, so Rouven Soyka vom Sauerland-Tourismus.

Das wechselhafte Wetter in der zweiten Woche der Herbstferien hätte auch dazu beigetragen, dass nicht soviel Tagesausflügler ins Sauerland gekommen sind.

Die nächste buchungsstarke Zeit für den Tourismus im Sauerland sind die Weihnachtsferien.

Auch andere NRW-Regionen ziehen positive Bilanz

Der Tourismus NRW hat die Urlaubregionen abgefragt. Das sind die Ergebnisse:

Der Ruhr Tourismus registrierte etwa so viele Anfragen wie vor der Pandemie und auch der aachen tourist service freut sich, das Vor-Corona-Niveau während der Ferien wieder erreicht zu haben. Andere Regionen wie etwa der Teutoburger Wald, die Eifel, Düsseldorf oder das Münsterland zeigen sich ebenfalls zufrieden mit dem Geschäft in den Herbstferien. Erfreulich auch: Ausländische Gäste, allen voran die Niederländer, buchen wieder verstärkt, nachdem ihre Zahlen in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt eingebrochen waren. Dies dürfte auch noch einmal für zusätzlichen Schwung in den letzten Oktober-Wochen sorgen, wenn die Niederländer Ferien haben.

Weitere Meldungen

skyline