Sauerland: Tipps für Alternativen zum Studium
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.09.2025 05:00
Die Initiative „Spurwechsel“ hat schon Hunderten Studienabbrechern im Sauerland geholfen.

Falsche Studienerwartungen, Leistungsdefizite, Überforderung, Zweifel an der Studieneignung, sich verringernde Studienmotivation, Wünsche nach beruflicher Neuorientierung. Studienzweifel und Studienabbruch haben viele Gesichter. Der Studienausstieg kann eine Chance sein, die eigene Karriere auf einem anderen Weg zu starten. Mit der Initiative „SPURWECHSEL – KARRIERE ANDERS DENKEN“ unterstützen die Agentur für Arbeit Meschede-Soest, die Handwerkskammer Südwestfalen und die Industrie- und Handelskammer Hellweg-Sauerland Studienaussteiger/innen dabei, passende Alternativen zum Studium zu finden.
Telefonische Beratung
Der Spurwechsel kann je nach individueller Ausgangssituation in einer Ausbildungsaufnahme, Arbeitsaufnahme oder in einem Studienfach- oder Hochschulwechsel liegen. Besonderer Schwerpunkt des Netzwerkes ist die Entwicklung von Ausbildungsperspektiven in der Region. Seit März 2015 haben sich ca. 500 Studienabbrecher/innen an die Initiative gewendet. „Fast 60 % konnten in eine betriebliche Ausbildung vermittelt werden, davon fast alle im Hochsauerland“, so Ulli Haselhoff, Lisa Plum und Matthias Schneider vom Netzwerk Spurwechsel.
Im Rahmen einer Hotline am Dienstag, den 30. September, können Studienzweifler und Studienabbrecher in der Zeit von 10:00-18:00 Uhr einen ersten Kontakt zu den Ansprechpartnern der Initiative aufbauen und vertiefende Beratungs- und Vermittlungsgespräche vereinbaren. Lisa Plum (Azubi-Finder, Industrie- und Handelskammer Hellweg-Sauerland, Arnsberg, Tel.: 02931 / 878-106); Ulli Haselhoff (Berufs- und Studienberatung, Agentur für Arbeit Meschede; Tel.: 0291 / 204-326); Matthias Schneider (Team Fachkräftesicherung, Handwerkskammer Südwestfalen; Tel.:02931 / 877-223).