Sauerland: Tarifverhandlungen Johannesbad-Kiniken

Mitarbeitende der Johannesbad-Kliniken im Sauerland fordern mehr Lohn

© ver.di

Die ver.di Tarifkommission hat zum Auftakt der Tarifverhandlungen 223 Unterschriften an den Klinikleiter Uwe Hackenbracht übergeben. „Die Beschäftigten der Johannesbad-Kliniken und der Johannesbad-Service zeigen deutlich mit dieser Unterschriftensammlung, wie wichtig ihnen die Entgelt-Forderungen sind!“, so Julia Schymik, zuständige Gewerkschaftssekretärin.

Im Rahmen der Entgelt-Verhandlungen fordern die rund 300 Beschäftigten der Johannesbad-Kliniken Bad Fredeburg und der Johannesbad-Service die Angleichung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes, außer für die Psycholog:innen in Ausbildung, dort werden 15% mehr gefordert.

Die Entgelte der Beschäftigten lägen deutlich unterhalb des Tarifvertrages im öffentlichen Dienst, zum Teil sogar mehr als 20%, so die Gewerkschaft.

Unter den Tarifvertrag fallen die Fachklinik Hochsauerland, die Fachklinik Fredeburg mit der Fachklinik Holthauser Mühle und der Adaption in Dortmund, sowie die Zentralen Dienste, die Physiotherapie und die Johannesbad-Service.

Weitere Meldungen

skyline