Sauerland: Sturmtief sorgt für Verkehrsbehinderungen

Durch das Sturmtief "Emir" kommt es im gesamten Sauerland zu Verkehrsbehinderungen. Bei Meschede ist die B 55 gesperrt.

© Feuerwehr Brilon

Update 14:15: Aktuell ist im HSK noch eine Straße vollgesperrt. Das ist die B 555 am Hennesee bei Meschede. Alle anderen Sperrungen wurden zwischenzeitlich aufgehoben, so Polizei und Straßen NRW.


Durch starke Windböen von bis zu 85 Kilometern pro Stunde sind im Sauerland viele Bäume umgeknickt und auf die Straße gefallen. Betroffen sind davon aktuell neun Straßen im Hochsauerlandkreis. Auch viel befahrene Pendlerstraßen sind dabei. Auf der B55 zwischen Meschede und Eslohe und auf der Strecke zwischen Sundern und Amecke kann es am Morgen deutlich länger dauern. Polizei und Feuerwehr sind bereits seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Durch das windige Wetter hat es laut Polizei aber noch keinen Unfall gegeben. Aktuell sind folgende Straßen wegen des Unwetters gesperrt:

B55: Abschnitt Hennesee zwischen Abzweig L740 und Echtinghausen. Der Verkehr wird über die L740 Remblinghausen und L915 Herhagen umgeleitet.


L740: Zwischen Remblinghausen und Frielinghausen. Eine Umleitung erfolgt über die L914 Dornheim bis Herhagen.

Weitere Einsätze im HSK

Die Feuerwehr in Brilon hatte bis zum Mittag zwei Einsätzen. Um 8:51 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum zur Gudenhagener Allee alarmiert. Dort war die einzige Zufahrt zu einem Seniorenwohnheim und einem Wachkomazentrum blockiert. Die alte und sehr massive Linde mit einem Durchmesser von rund 80 cm wurde mit Hilfe der Motorsäge zerteilt und mit einer Fahrzeugseilwinde von der Straße gezogen. Die Zufahrt war nach rund 45 Minuten wieder frei. Gegen 10 Uhr gab es den nächsten Alarm. Auf der Landstraße L 913 in Höhe Bremecketal war ein Baum auf die Straße gestürzt. Er konnte ebenfalls schnell beseitigt werden, so die Feuerwehr. Die L 913 war für die Dauer der Aufräumarbeiten eine Stunde voll gesperrt. Zur Beseitigung der beiden Bäume war der Löschzug Brilon mit zehn Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz. Auch in Arnsberg-Oeventrop, Sundern und Arnsberg-Herdringen waren Feuerwehren im Einsatz.



Weitere Meldungen

skyline