Sauerland: Streiktag am Montag führt zu Ausfällen

Auch Schulbusse fallen am Montag im HSK aus.

Aufgenommen im Juni 2019
Anzeigetafel mit den Abfahrtszeiten der Busse am (Bus-)bahnhof in Bestwig
© Radio Sauerland

Busse und Bahnen im Sauerland werden am Montag überwiegend in den Depots bleiben. Grund ist der landesweite Streik von Ver.di und der Eisenbahngewerkschaft EVG. Das trifft neben den Schülerinnen und Schülern bei uns viele Sauerländer, die mit Bus und Bahn fahren wollen. Der Streik legt am kommenden Montag auch den Schulbusverkehr bei uns größtenteils lahm. Deshalb nicht zur Schule zu gehen, ist keine Option. Die Schulpflicht gilt auch bei Streik, so die Bezirksregierung. Sie sagt: "Gleichwohl kann die Dimension des Streiks die Eltern vor erhebliche organisatorische Schwierigkeiten stellen und ggf. dazu führen, dass für Schülerinnen und Schüler der Schulweg im Einzelfall faktisch unmöglich wird. Den Schulleitungen ist anzuraten, in diesen Fällen mit Augenmaß vorzugehen."

DB-Regio

DB-Regio sagt als Unternehmen der Deutschen Bahn befinden wir uns seit dem 28. Februar 2023 in Tarifverhandlungen mit der EVG. Aufgrund von Streik unserer Mitarbeitenden, am Montag den 27.03.2023 (00:00 Uhr bis 24:00 Uhr), ist bei der gesamten DB Regio Bus-Gruppe mit gravierenden Störungen im Betriebsablauf zu rechnen, insbesondere mit Fahrtausfällen in gesamt NRW.

RLG

Auch die Beschäftigten der Verkehrsgesellschaft RLG sind von der Gewerkschaft ver.di zum Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind alle RLG-Standorte: Arnsberg, Brilon, Lippstadt und Soest. Laut RLG muss am Streiktag auf allen Linien der RLG mit erheblichen Ausfällen gerechnet werden. Ausgenommen ist lediglich der StadtBus in Meschede. Die Busse auf den Mescheder Linien C1 bis C5 sind fahrplanmäßig unterwegs. Kostenlose Fahrplanauskünfte gibt es an allen Tagen rund um die Uhr bei der Schlauen Nummer NRW unter 0 800 6 / 50 40 30.

Weitere Meldungen

skyline