Anzeige
Sauerland: Startklar für Rechtsanspruch OGS
© Stadt Arnsberg
Neue Pausenhalle für die Grundschule Müschede
Teilen:

Sauerland: Startklar für Rechtsanspruch OGS

Die Stadt Arnsberg arbeitet an der Pausenhalle der Grundschule Müschede. Die Schulkinder werden noch bis nächstes Jahr im Pfarrheim betreut.

Veröffentlicht: Montag, 29.09.2025 06:25

Anzeige

Ab kommendem Sommer haben alle Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse im Sauerland einen Rechtsanspruch auf einen Platz in der Offenen Ganztagsschule(OGS). In den Schuljahren danach gilt der Anspruch auch für die Grundschüler der höheren Klassen. Viele Schulen bei uns haben für diese Aufgabe schon neue Räume eingerichtet oder sind dabei. Auch an der Grundschule in Arnsberg-Müschede laufen Bauarbeiten.

Anzeige

Wiederaufbau der alten Pausenhalle läuft

Anzeige

Seit den Sommerferien laufen die Arbeiten an der Pausenhalle der Grundschule Müschede. Hier koordiniert das Gebäudemanagement der Stadt Arnsberg die Arbeiten zur Kernsanierung der für den Schulbetrieb wichtigen Halle. Nach Abschluss aller Arbeiten wird die Halle für den Offenen Ganztag an der Schule zur Verfügung stehen. Ziel der Arbeiten ist es, die rund fünfzig Jahre alte Pausenhalle energetisch, statisch und technisch auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Dazu ist die Halle zunächst vollständig entkernt worden. Seit rund acht Wochen haben nun die Arbeiten zum Wiederaufbau begonnen und sind in vollem Gange. Auch die Versorgungsleitungen der Heizung, die auch die angrenzende Turnhalle versorgen, sind technisch auf den neusten Stand gebracht worden. Aktuell laufen Arbeiten zur Sockeldämmung der Streifenfundamente und die neue Alu-Glas-Fassade ist zum Großteil fertiggestellt. In den nächsten Tagen wird mit der Erneuerung des Dachaufbaus begonnen. Anschließend wird mit dem Estricharbeiten begonnen. Ziel ist es, das Bauvorhaben im I. Quartal 2026 fertig zu stellen. Die Baumaßnahme wird über das Förderprogramm „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter“ (Förderrichtlinie Ganztagsausbau) finanziert.

Offener Ganztag im Pfarrheim

Die Offene Ganztagsbetreuung der Schulkinder läuft derzeit im benachbarten Pfarrheim. Es ist für die temporäre Nutzung angemietet und hergerichtet worden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige