Sauerland: Sounds of Südwestfalen gesucht

Wiedererkennungsmelodie für Südwestfalen soll geschaffen werden

© Südwestfalenagentur

Die Region Südwestfalen soll ihren eigenen Klang bekommen. Das Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur GmbH arbeitet derzeit an einer Soundmarke, einer Art Wiedererkennungsmelodie.

Die Menschen und Unternehmen bei uns können selbst mitwirken! Bis Ende Juli sind alle eingeladen, typische Geräusche aus der Region als Videoclip einzureichen – vom rhythmischen Klackern einer Maschine über das Zwitschern eines Vogels bis hin zu Alltagsklängen aus Stadt oder Natur. Die Aufnahmen können ganz unkompliziert per E-Mail an Sandra Rannenberg (s.rannenberg@suedwestfalen.com) gesendet werden und fließen in die Gestaltung der Soundmarke mit ein.

Südwestfalen als starke Marke bekannt machen

Das Regionalmarketing Südwestfalen will die Region als starke Marke bundesweit bekannt zu machen. U.a. soll Südwestfalen als attraktiver Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsraum positioniert werden. Im Rahmen dieses Marketings wurde bereits ein umfassendes Corporate Design entwickelt. Jetzt geht das Projekt einen Schritt weiter: Südwestfalen soll künftig auch hörbar wiedererkennbar sein.

Gemeinsam mit dem jungen Attendorner Komponisten Lukas Steinberg und einem hochkarätig besetzten Beirat – darunter Michael Nassauer (Intendant der Philharmonie Südwestfalen), Bernward Koch (Musiker und Grammy-Jurymitglied) sowie Jan Zimmer (Rock- und Popfabrik in Letmathe) – entsteht derzeit die sogenannte Soundmarke Südwestfalen. Unterstützt wird das Projekt von dem Soundmarken-Expertenteam "Hanfland und Freunde”. Der Sound soll künftig auf Veranstaltungen und Messen, in Videos zur Region, auf Websites oder auch in Warteschleifen eingesetzt werden. “Wir sind selbst ganz gespannt, was entsteht!”, so Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings. “Idealerweise gelingt es uns, einen einzigartigen und passenden Sound zu entwickeln, der auf angenehme Art und Weise im Ohr bleibt, emotional andockt und die Marke Südwestfalen somit akustisch unterstreicht!”

skyline