Sauerland: Sommersammlung von Caritas und Diakonie

Die Sommersammlung von Caritas und Diakonie steht unter dem Motto "Füreinander"

© Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V.

„Füreinander“ - unter diesem Motto startet heute die Sommersammlung von Caritas und Diakonie.

Die Caritas schreibt zum Start der Sommersammlung: "Füreinander", besser kann man das gemeinsame Anliegen nicht auf den Punkt bringen. Füreinander – das ist genau das, was in den Einrichtungen und Diensten, in den vielfältigen Projekten von Haupt- und Ehrenamtlichen, in der Flüchtlingshilfe, in der Beratung und in der Begleitung von Menschen in Not täglich bei Caritas geschieht. Die Spenden stellen Dienste sicher, die nicht ausreichend finanziert werden, z. B. in der so wichtigen Allgemeinen Sozialberatung. Neben der traditionellen Sammlung an den Haustüren werden in diesem Jahr wieder Spendenbriefe und auch erstmalig in Neheim Spendenkarten verteilt.

Das gespendete Geld komme Menschen in Not vor Ort zu Gute, so die Caritas. 70 Prozent des Sammlungserlöses dienen der Finanzierung der sozialen Arbeit der ehrenamtlich tätigen Caritas-Konferenzen. Die verbleibenden 30 Prozent erhält der Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V.

Diakonie

Auch die Diakonie Ruhr-Hellweg beteiligt sich an der landesweiten Spendenaktion. Vom 1. bis 22. Juni bitten die evangelischen Gemeinden der Kirchenkreise Hamm, Soest-Arnsberg und Unna um finanzielle Unterstützung für die Flüchtlingsarbeit der Diakonie Ruhr-Hellweg. "Füreinander" ist das, was zwischen Menschen entsteht, die sich von den Sorgen und Nöten ihrer Nächsten berühren lassen und denen, die auf die Solidarität anderer angewiesen sind. Angesichts der Krisen, die diese Welt erschüttern, ist es besonders dieses Füreinander, das wir alle brauchen. Nicht nur, aber vor allem natürlich diejenigen, die in den Kriegs- und Krisengebieten leben oder direkt von Notlagen betroffen sind, so die Diakonie Ruhr-Hellweg.

Für die Sommersammlung sind in einigen Kirchengemeinden ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs, in anderen weisen etwa Gemeindebriefe auf die Möglichkeit zu spenden hin.

Spendenkonten:

Caritas

Bank für Kirche und Caritas Paderborn

IBAN: DE40 4726 0307 0010 8214 10

BIC: GENODEM1BKC

Als Verwendungszweck angeben: Caritas-SoSa 2024 und Ihre Kirchengemeinde.


Diakonie

Spendenempfänger: Diakonie Ruhr-Hellweg e. V.

Bank: Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank)

BIC: GENODED1DKD

IBAN: DE10 3506 0190 2114 8160 38

Spendenzweck: Sommersammlung 2024




Weitere Meldungen

skyline