Sauerland: Skilangläufer bereiten sich auf Saison vor

Heimische Skilangläufer repräsentieren das Sauerland bei großen Nordicsport-Events

© Sauerland-Tourismus e.V.

Das heimische Bruse Sauerland Ski Team bereitet sich gerade intensiv auf den anstehenden Winter und die damit verbundenen Wettkämpfe vor. Der 2018 gegründete Zusammenschluss von Skimarathon-Langläufern aus der Region will die Fahnen des Sauerlands bei den großen Skimarathons und Langlaufevents hochhalten. Dabei setzt sich das Team aus einem bunten Mix aus ambitionierten Athleten und Hobbyläufern aus der gesamten Region zusammen.

Intensive Vorbereitung und Teamgeist

Den Auftakt in die gemeinsame Vorbereitung machte, wie bereits in den vergangenen Jahren, ein echter Härtest. Auf Rollskiern ging es dabei vom Start in der Hansestadt Attendorn über Teile des SauerlandRadrings und weiter durch Oberkirchen und Westfeld bis hoch hinauf zum Kahlen Asten. „Für uns zählt ganz klar der Teamgedanke und das gemeinschaftliche Nachgehen unsere Hobbys“, erläutert Lennert Versen, selbst Sportler im Bruse Sauerland Ski Team. Und auch in diesem Jahr ist der Rennkalender wieder gespickt mit etlichen Klassikern – insgesamt 14 Events umfasst dieser.

Internationale Wettkämpfe und Highlights

Wettkämpfe in Österreich, Italien, der Schweiz und Tschechien stehen dann u.a. auf dem Programm. Absolutes Highlight der Saison ist im kommenden März aber wohl die Teilnahme am 90 Kilometer langen Vasaloppet in Schweden. Seit 1922 im „klassischen Stil“ ausgetragen ist dieser mit jährlich rund 16.000 Teilnehmern der größte und renommierteste Skimarathon der Welt. Seit 2022 gehen die heimischen Sportler dabei als Pro Team in der Ski Classics Rennserie an den Start. „Mit der Teilnahme an etlichen renommierten Nordic-Events ist das Team mit seinen Athleten ein wichtiger Repräsentant für die Region als Wintersport-Destination“, betont Dr. Jürgen Fischbach, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus.

skyline