Sauerland-Seen sind Paradies für Wanderer, Angler und Radler

Ruhrverband: Talsperren sind wichtiger Erholungsort

© Ruhrverband Essen

Freizeitaktivitäten an den Talsperren des Sauerlandes liegen weiter im Trend. Das hätten die ersten warmen Sommertage in diesem Jahr gezeigt, so der Ruhrverband. Stand-Up Paddler, Segler oder Kanufahrer hätten Henne, - Möhne, und Sorpesee zur Erholung genutzt. Darüber hinaus sei das Sauerland ein Paradies für Wanderer, Angler und Radfahrer. Baden ist allerdings nur an den offiziellen Badestellen erlaubt. Hunde seien dort nicht zugelassen, so der Ruhrverband. Die Gemeindegebrauchsverordnung der Bezirksregierung Arnsberg regelt alle Aktivitäten, die an und auf den Talsperren des Ruhrverbandes erlaubt sind. Das NRW-Umweltministerium hat allen sauerland-Seen auch in diesem Jahr eine "ausgezeichnete Wasserqualität" bescheinigt.

Einen detaillierten Überblick über die nach der EG-Badegewässerrichtlinie ausgewiesenen Badestellen in NRW bietet das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) in einer interaktiven Karte unter http://www.badegewaesser.nrw.de

Führungen durch die Talsperren

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es „im Inneren einer Talsperre“ aussieht, kann sich zu einer Führung an der Möhne-, Henne-, Sorpe- oder Biggetalsperre anmelden. Alle Informationen zu Ausstellungen und Führungen gibt es auf der Internetseite des Ruhrverbands unter https://ruhrverband.de/sport-freizeit/besichtigungen/.

Neben einer Fahrt in einem der Fahrgastschiffe auf Sorpe-, Möhne- und Biggesee empfiehlt der Ruhrverband ein neues Action-Angebot am Biggesee: Die "Blob Base Biggesee“ . Dort dient ein großer, mit Luft gefüllter Schlauch als Wasserkatapult, mit dem man meterhoch in die Luft geschleudert wird, bevor man ins Wasser eintaucht.

Weitere Meldungen

skyline