Sauerland: Schutzmaßnahmen gegen Hacker

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises schult Unternehmen in Sachen Cybersicherheit

Unternehmen im Sauerland stehen durch die zunehmende Digitalisierung auch ihrer Produktion vor großen Herausforderungen. Informations- und Betriebstechnologie müssen deshalb bestmöglichst gegen Hacker-Angriffe geschützt werden.  Deshalb startet im Hochsauerlandkreis im April 2025 die vierteilige Reihe "Cybersicherheit im HSK". Die Veranstaltungen sollen Resilienz gegen Cyberangriffe stärken und praxisnahe Lösungen vermitteln. Die kostenfreie Reihe richtet sich vorzugsweise an Unternehmen des produzierenden Gewerbes, des Handwerks und der IT-Branche.

Veranstalter ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH im Rahmen des Projekts Produktion.Digital.Südwestfalen-PLUS (PDS+).

Fach- und Impulsvorträge zum Thema Cybersicherheit

In zehn Fach- und Impulsvorträgen aus Industrie und Wissenschaft erhalten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Bedrohungsszenarien und effektive Schutzmaßnahmen. Die Expertinnen und Experten vermitteln nicht nur fundierte fachliche und methodische Kompetenzen, sondern geben auch praxisnahe Tipps und fördern den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Unterstützt wird das Wissen durch Demonstratoren, die digitale Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten in Unternehmen veranschaulichen.

"Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Teilnehmenden noch mehr zu unterstützen, um Maßnahmen und Strategien zur Steigerung der Cyber-Resilienz in ihren Unternehmen anzustoßen und umzusetzen", sagt Frank Linnekugel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH und Leiter des Fachdienstes Regionalentwicklung / Strukturförderung beim Hochsauerlandkreis. "Im produzierenden Gewerbe ist Cybersicherheit längst ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen geht es dabei nicht nur um den Schutz sensibler Daten, sondern um die Sicherung ihrer Innovationskraft und Produktionsfähigkeit. Wer frühzeitig in digitale Sicherheit investiert, schützt seine Wertschöpfung und stärkt seine Zukunftsfähigkeit", ergänzt René Rudat, Projektleiter PDS+.

Auftaktveranstaltung im Kreishaus Meschede am 2. April

Die Auftaktveranstaltung "Sensibilisierung & Cyberkriminalität" findet am 02.04.2025 im Kreishaus Meschede statt. Inna Claus vom Landeskriminalamt NRW und Christian Reinhardt von SoSafe legen zum Start der Reihe den Fokus auf die Sensibilisierung von Mitarbeitenden sowie den Aufbau einer Sicherheitskultur in Unternehmen. Zudem werden sie auf das Notfallmanagement zum Schutz vor Cyberattacken eingehen.

Termine und Anmeldung

Die Termine der Veranstaltungsreihe "Cybersicherheit im HSK" im Überblick:

02.04.2025 - Sensibilisierung & Cyberkriminalität

 29.04.2025 - Regulatorische Anforderungen (CRA & NIS2) & Cyber-Notfallplan

 13.05.2025 - Bedrohungen & Gefährdungstrends

 03.06.2025 - Moderne IT/OT – Sicherheitstechnologien


Hier gibt es mehr Infos: https://wirtschaftsfoerderung-hsk.de/wfg-unternehmen/cybersicherheit/

Ansprechpartner für Anmeldungen und Rückfragen: René Rudat, rene.rudat@hochsauerlandkreis.de

0291 94 1815.

Weitere Meldungen

skyline