Sauerland: SchulKinowochen starten
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.01.2025 06:01
In diesem Jahr sind vier Kinos im Hochsauerlandkreis bei den SchulKinowochen dabei

Von der Schulbank in den Kinosaal: Heute starten im Sauerland die Schulkinowochen. Die Neheimer Kinos Apollo und Central und das Residenz Kinocenter in Arnsberg sind wieder dabei. Dazu kommt in diesem Jahr das Lindentheater Meschede. „ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.“ ist das Motto des filmpädagogischen Projekts. Rund 100 Filme sind im Programm. Dazu konnten sich die Schulen Unterrichtsmaterial runterladen. In diesem Jahr sind rund 3.170 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen bei den Schulkinowochen im Hochsauerlandkreis dabei.
Die SchulKinoWochen Nordrhein-Westfalen laufen vom 23. Januar bis 5. Februar.
130 Kinos sind bei den SchulKinowochen in NRW dabei
Die diesjährigen SchulKinowochen haben rund 100 Filme im Programm, allesamt mit konkreten Bezügen zu den Lehrplänen, jeder einzelne mit ausführlichem Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Download. Rund 130 Kinos von Aachen bis Wuppertal sind an den SchulKinoWochen NRW beteiligt, die von „VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz“ und „FILM+SCHULE NRW“ veranstaltet werden.
Gespräche mit Filmschaffenden – von einer Regisseurin bis zum Szenenbildner – oder Expertinnen und Experten zum Wissenschaftsjahr 2025 mit dem Thema „Zukunftsenergie“ und zum Sonderprogramm „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“ sowie Kinoseminare und Fortbildungen zur Filmanalyse und Filmpraxis im Unterricht ergänzen das reguläre Programm. Eine Sonderreihe der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Extreme Wege – Radikalisierung junger Menschen im Film“ wirft einen Blick auf die von Extremismus ausgehenden Gefahren für die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Das Programm zeigt aber auch, wie sich die Radikalisierung durch positive Einflussnahme stoppen lässt. Kurzfilmprogramme zur „Magie der Animation“ oder zu „Wasserwelten“ ermöglichen bereits Vorschulkindern, ihren ersten Kinobesuch zu erleben. Zahlreiche Filme stehen zudem für den Fremdsprachenunterricht auch in der Originalsprache oder mit Untertiteln zur Verfügung.