Sauerland: Schulabschlüsse an Berufsschulen

Viele Sauerländer und Sauerländerinnen machen an beruflichen Schulen einen Schulabschluss.

© Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz

Im Schuljahr 2020/21 haben 1475 Menschen die beruflichen Schulen im HSK besucht. Die meisten von ihnen besuchten eine Berufsfachschule. Der Anteil von Schülerinnen und Schülern war fast ausgeglichen - unter dem Strich waren es 30 junge Frauen mehr als Männer (755 w./725 m.), so die Landesstatistiker. An beruflichen Gymnasien und Fachoberschulen legten 235 Schüler ihr Abitur ab. Es waren 140 Frauen und 95 Männer. Bei den Hauptschulabschlüssen ist das Verhältnis umgekehrt. 195 Schüler und 95 Schülerinnen erwarben kreisweit den Hauptschulabschluss.


Die meisten Schüler und Schülerinnen gehen parallel zu einer Ausbildung in einem Betrieb zur Berufsschule, so das statistische Landesamt. Es gibt aber auch Vollzeit-Bildungsgänge. Neben den Berufskollegs des Hochsauerlandkreises in Arnsberg, Neheim-Hüsten, Meschede und Olsberg gibt es auch das Berufskolleg Bergkloster in Bestwig.

Weitere Meldungen

skyline