Sauerland: Schützenfestsaison startet bald

Bei vielen Sauerländer Schützenvereinen laufen aktuell die Vorbereitungen für die neue Schützenfestsaison. In zwei Wochen feiert der Schützenverein Schallenberg-Kückelheim/Arpe Schützenfest.

© Schützenverein Schmallenberg-Kückelheim/Ralf Litera

Das Schützenfest in Schmallenberg-Kückelheim ist bereits seit mehreren Jahren das erste der Sauerländer Schützenfestsaison. „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren“, so der 1. Vorsitzende Stefan Trippe. In diesem Jahr ist das 55. Jubiläum des Schützenvereins. Als Highlight gilt das Kaiserschießen am Samstag, so Trippe. Auch die sogenannte Ballermannisierung der Feste ist für den Verein Thema. „Da muss jeder Verein seinen eigenen Weg finden“, so der erste Vorsitzende. In Kückelheim wird zum Beispiel am Samstag bis 21 Uhr klassische Blasmusik gespielt, danach wird die Musik auf ein eher jüngeres Publikum angepasst.

Aber auch gestiegene Energiepreise und fehlendes Personal machen den Schützenbruderschaften aktuell zu schaffen. „Personal für die Theke oder den Imbiss zu finden, wird immer schwieriger“, so Stefan Trippe vom Schützenverein in Schmallenberg-Kückelheim. Es gibt immer weniger, die solche Aufgaben übernehmen, heißt es. Beim Thema Bierpreis sieht es dagegen anders aus. „Wir werden alles versuchen, um die Preise für ein Bier zu halten“, so Trippe.

Der Höhepunkt der Sauerländer Schützenfestsaison ist Mitte Juli. Dann finden die meisten Schützenfeste parallel statt.

Weitere Meldungen

skyline