Sauerland: Schiffe auf Talsperren fahren noch mit Diesel

Bei der MS Sorpesee und der MS Hennesee verzögert sich die Umrüstung auf Elektro-Antrieb

© Radio Sauerland

Die Tage der Dieselmotoren in den Schiffen auf unseren Sauerländer Seen sind gezählt. Die Motorschiffe auf dem Sorpe- und Hennesee sollen ab kommendem Jahr mit Strom betrieben werden.

Die MS Sorpesee sollte eigentlich schon mit Strom laufen. Die Grundtraversen sind auch schon eingebaut, so die Pächterfamilie. Die Umrüstung verschiebt sich aber immer wieder, weil Steuerelemente nicht lieferbar sind.

Die MS Hennesee wartet für die Installation eines Elektroantriebes noch auf ihren Abtransport zur Lux-Werft im Rheinland. Weil es aktuell soviel Baustellen auf der Strecke vom Rheinland ins Sauerland gibt, lässt aber der Schwertransporter auf sich warten.

Eine Umrüstung der MS Möhnesee von Diesel auf Elektro ist noch gar nicht absehbar. Das ließe sich nur mit Förderung vom Bund umsetzen. Diese Mittel seien aber bis auf weiteres ausgeschöpft, so der Pächter der MS-Möhnesee. Ihm schwebt vor, den grünen Strom aus dem Wasserkraftwerk am Möhnesee zu gewinnen. Nur das würde Sinn machen, sagt er.

An diesem Sonntag sind die Schiffe auf dem Sorpe- und dem Möhnesee zum letzten Mal in diesem Jahr auf Tour. Die neue Saison startet am 1.April kommenden Jahres.

skyline