Sauerland: Satellitentelefone für den Krisenfall
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.07.2024 11:44
Der Hochsauerlandkreis hat für seinen Krisenstab und die Städte und Gemeinden Satellitentelefon für den Krisenfall angeschafft
Der Hochsauerlandkreis verbessert den Katastrophenschutz. Der eigene Krisenstab und die Städte und Gemeinden im Kreis sind jetzt mit einem Satellitentelefon ausgestattet worden. "Damit der Krisenstab des Hochsauerlandkreises z.B. im Fall bei einem flächendeckenden Stromausfall die Kommunikation mit den kreisangehörigen Kommunen, der Bezirksregierung und anderen Stellen aufrechterhalten kann, setzt der Hochsauerlandkreis unter anderem Satellitentelefone ein", so Bernd Krause, Kreisbrandmeister und Sachgebietsleiter Feuer- und Katastrophenschutz.
Auch Rettungsdienste und Stadtwerke im HSK haben sich ein Satellitentelefon zugelegt. Jedes Set beinhaltet neben einem robusten Aufbewahrungskoffer und einem Netz-Ladegerät auch die Möglichkeit, das Gerät in einem Fahrzeug aufzuladen und es mit einer externen Antenne betreiben zu können.
Mobile Tankstellen
Erst vor Kurzem hat der Kreis mobile Tankstellen angeschafft. Die Pumpen laufen auch bei Stromausfall und sollen die Einsatzfahrzeuge im Krisenfall mit Diesel versorgen.