Sauerland: Rund ein Fünftel der Männer bleibt bei Kind

Nach der Geburt eines Kindes bleiben 22,5 Prozent der Väter im Hochsauerlandkreis zu Hause. Im Schnitt beziehen sie dreieinhalb Monate Elterngeld.

Etwas mehr als ein Fünftel der Sauerländer Väter bleibt nach der Geburt eines Kindes zu Hause. Im Durchschnitt beziehen Väter im Hochsauerlandkreis dreieinhalb Monate Elterngeld, zeigt eine Landesstatistik. Bundesweit liegt der Anteil der Väter, die ihre Kinder für ein paar Monate betreuen und eine Auszeit vom Job nehmen, bei über einem Viertel. In den meisten Familien bleiben weiter meist die Frauen über längere Zeit zu Hause, um ihre Kinder zu betreuen. Mütter bekommen im Durchschnitt 15 Monate Elterngeld.

"Vätergeld" in NRW© IT.NRW
"Vätergeld" in NRW
© IT.NRW

Weitere Zahlen zum Elterngeld in NRW:

Die Anteile der Väter beim Elterngeldbezug in den Kreisen und kreisfreien Städten des Landes im Jahr 2021 unterschiedlich: Am höchsten war der Anteil mit 31,9 Prozent in Münster, gefolgt vom Kreis Coesfeld (29,2 Prozent) und Bonn

(28,3 Prozent). Die niedrigsten Väteranteile gab es mit 13,3 Prozent in Gelsenkirchen, in Duisburg (17,1 Prozent) und in Remscheid (17,8 Prozent). Die längste durchschnittliche geplante Bezugsdauer hatten Väter mit 7,1 Monaten in Wuppertal. Für den Kreis Gütersloh und den Kreis Coesfeld wurde mit 3,1 Monaten die kürzeste geplante Bezugsdauer ermittelt. Der Anteil der

elterngeldbeziehenden Väter, die vor Geburt ihres Kindes erwerbstätig gewesen waren, war im Kreis Gütersloh mit 98,5 Prozent am höchsten und in Wuppertal mit 77,1 Prozent am niedrigsten. Im Hochsauerlandkreis ist der Anteil der Väter, die für ein paar Monate ihren Job ruhen lassen mit 97,5 Prozent sehr hoch.

Quelle: IT.NRW

skyline