Sauerland: Rund 400 Vereine werden weiter gefördert

Trotz eines Haushaltsdefizits von rund 30 Millionen Euro will der Hochsauerlandkreis weiter rund 400 kulturelle Vereine unterstützen. Das wurde vor kurzem im Kreistag beschlossen.

© Pixabay

Wegen eines Defizits von rund 30 Mio Euro ist die Haushaltslage des Hochsauerlandkreises dramatisch. Deshalb waren auch mögliche Sparmaßnahmen im Kreistag am vergangenen Freitag Thema. Weiter gefördert wird das Kulturlabor des Hochsauerlandkreises. Seit 2021 bieten zwei Beschäftigte des Kreises kulturellen Vereinen und Museen professionelle Unterstützung. Das Kultur.Labor fördert Ehrenamt, Vernetzung und Innovation. Rund 400 kulturelle Vereine im Hochsauerlandkreis werden durch Netzwerktreffen, Workshops und individuelle Beratungen unterstützt. Themen wie Generationenwechsel, Nachwuchsgewinnung und Zukunftsausrichtung stehen im Fokus. Erfolgreiche Projekte wie Dorf AGs und Zukunftswerkstätten zeigen die Wirksamkeit der Maßnahmen, heißt es. Vereine konnten durch die Nachwuchsgewinnungsberatung zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, so die Kreisverwaltung. 

Kosten

Für das 2. Halbjahr 2025 fallen etwa 90.300 € an Kosten an, die im Entwurf des Haushalts 2025 eingeplant sind. Ab dem Jahr 2026 betragen die Kosten für beide Stellen (einschl. Sachkosten) rd. 185.000 €. Verwaltungsintern soll die Fachkraft für Museen dann dem Sauerland-Museum und damit dem Betrieb Schul- und Bildungseinrichtungen zugeordnet werden. Neben der weiteren Betreuung der Museumslandschaft Hochsauerlandkreis könnte sie mit gewissen Stellenanteilen die dringend notwendige Sammlungsverwaltung des Sauerland-Museums übernehmen, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline