Sauerland: Reisebüros haben aktuell viel zu tun

Viele Sauerländer buchen aktuell ihren Sommerurlaub - Reisebüros sprechen von guter Buchungslage.

In den Reisebüros bei uns im Kreis ist aktuell viel los. Viele Sauerländer buchen ihren Sommerurlaub, so das Ergebnis einer Radio Sauerland Umfrage.

Die Buchungslage ist momentan sehr gut und die Sauerländer sparten nicht am Urlaub. Die meisten Sauerländer Reisebüros freuen sich bereits seit Jahresanfang über einen großen Andrang. Auffällig ist jedoch, dass Familienreisen eher ausbleiben. Meist sind es Paare, Rentner und Clubs die Urlaube buchen.

Besonders beliebt sind momentan Kreuzfahrten. Viele Pauschalreisen gehen nach Griechenland, in die Türkei oder nach Spanien. Die meisten Reisebürokunden buchen Pauschalreisen. Auch weil sie dann im Fall der Fälle abgesichert sind, wenn Flüge gestrichen werden oder andere unvorhergesehene Dinge passieren, heißt es. Die meisten Reisebüros sagen, dass sie neue Kunden gewonnen haben, die sie vor Corona noch nicht hatten.

Preise sind gestiegen

Im Vergleich zu vor Corona sind die Preise für Reisen deutlich gestiegen. Ein Grund sei, dass das Angebot noch nicht so groß ist wie vor Corona. Trotz gestiegener Preise ist das Buchungsverhalten der Urlauber ähnlich wie vor der Pandemie. Reisebüros können sich nach den Ausfällen der letzten Jahre wieder erholen. Die meisten blicken wie Bernd Grüter vom Reisebüro Meyer in Arnsberg zuversichtlich in die Zukunft.

Günstige Reiseziele

Für Urlaub mit kleinem Budget empfehlen Reiseexperten in diesem Jahr Ziele wie die Kapverdischen Inseln, Tunesien oder Bulgarien. Auch hier könne man sehr schön Urlaub machen und müsse dafür nicht zu tief in die Tasche greifen, so die Reisebüros.

Weitere Meldungen

skyline