Sauerland: Radfahrer sollen Angebote bewerten

Der Fahrradklima-Test läuft, er wird alle 2 Jahre vom ADFC und dem Bundesverkehrsministerium durchgeführt.

© Radio Sauerland

Sind Schulen, Läden oder Firmen in den Sauerländer Kommunen gut mit dem Rad zu erreichen? Diese und andere Fragen will der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 beantworten. Noch bis Ende des Monats können Radfahrer abstimmen und das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Die Stadt Meschede möchte beispielsweise einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr fördern, von dem alle profitieren sollen. Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2023 vorgestellt. Der Fahrradklima-Test wird alle 2 Jahre vom ADFC und dem Bundesverkehrsministerium durchgeführt.

Schulnoten zeigen, wie die Angebote ankommen

Dabei vergeben Radfahrerinnen und Radfahrer Schulnoten für das Radfahren in Alltag und Freizeit in ihrer Stadt und den Nachbarstädten: Ist es Spaß oder Stress? Kleinere Städte und Gemeinden brauchen mindestens 50 Bewertungen, um in die wissenschaftliche Auswertung zu kommen. Im Moment fehlen für die meisten Städte und Gemeinden noch Bewertungen. Am geringsten ist die Beteiligung in Olsberg, Hallenberg und Marsberg. Je mehr Rückmeldungen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse, so der ADFC. Die Ergebnisse zeigen den Kommunen: Was ist schon gut, wo muss noch nachgebessert werden?

Gerade der ländliche Raum mit seinen oft noch nicht gut ausgebauten Radwegen auch in benachbarte Orte braucht unsere Aufmerksamkeit, so der ADFC.


Direkt zum Fahrradklima-Test geht’s hier: https://fahrradklima-test.adfc.de/

skyline