Sauerland: Rabatte am Black Friday

Kunden achten mehr auf Nachhaltigkeit, so der Einzelhandelsverband.

© VZ NRW/adpic

Heute ist Black Friday. Viele Sauerländer Einzelhändler locken schon die ganze Woche mit Rabatten. Laut dem Einzelhandelsverband für unsere Region sind viele Kunden in diesem Jahr aber bislang zurückhaltender und halten ihr Geld lieber zusammen. Rabatte gibt es in erster Linie in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Kleidung und Möbel. Die Händler rechnen zwar mit zusätzlichen Umsätzen aber in geringerem Umfang als sonst.

Nachhaltigkeit im Fokus

Für die Kunden ist Nachhaltigkeit ein ganz wichtiges Thema, da achten sie beim Einkauf besonders drauf, so der Einzelhandelsverband. Es gibt auch Läden, die bei der Rabatt-Aktion nicht mitmachen. Sie wollten die Ware für ihre Stammkundschaft im Laden halten. Denn das Nachbestellen von Ware wird in diesem Jahr nicht so einfach, so der Einzelhandelsverband. Stammkunden sollen nicht vergrault werden.

Winterkleidung wurde bisher nur wenig verkauft

Da der Herbst bislang sehr mild war, haben viele Bekleidungsgeschäfte noch ihre Winter-Ware, dicke Jacken liefen beispielsweise bislang eher schlecht, so eine Sprecherin des Einzelhandelsverbandes. Generell wird heute kein Kundenansturm erwartet. Das Thema Black Friday sei weniger wichtig als in den vergangenen Jahren. Die Menschen kaufen aktuell wieder lieber in Läden, der Online-Handel ist leicht rückläufig, heißt es.

Tipps der Verbraucherzentrale NRW:

„Bei vielen vermeintlichen Super-Schnäppchen spart man deutlich weniger als gedacht”, so Iwona Husemann, Juristin bei der Verbraucherzentrale NRW. „Außerdem ist gerade zum Black Friday besondere Vorsicht vor Fake-Shops im Internet angebracht.”


  • Rabatte prüfen

Viele der vermeintlich unschlagbaren Angebote beruhen auf einem Vergleich mit den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller (UVP). Tatsächlich kassiert jedoch kaum ein Händler die als Mondpreise in Verruf gekommenen UVP. Wer ein Auge auf ein ganz bestimmtes Produkt geworfen hat, sollte schon im Verlauf des Jahres die Preise im Blick haben. Denn wer den Ursprungspreis kennt, kann Fake-Rabatte besser durchschauen.

  • Preise vergleichen

Mit ablaufenden Balken, die angeblich die kleiner werdenden Lagerbestände anzeigen, oder tickenden Uhren, die das Ende der Rabatt-Aktion ankündigen, versuchen Online-Shops ihre Kundschaft unter Druck zu setzen. Verbraucher:innen sollten sich von solchen Tricks nicht aus der Ruhe bringen lassen. Oft gibt es dasselbe oder ein vergleichbares Produkt auch bei einem anderen Anbieter, womöglich sogar zu einem günstigeren Preis. Daher ist es ratsam, Preise bei verschiedenen Shops mithilfe von Preissuchmaschinen zu vergleichen. Erst wenn sich ein Sonderangebot nach dem Vergleich in zwei Preissuchmaschinen nicht unterbieten lässt, kann sich der Klick auf den Kaufen-Button lohnen.

  • Vorsicht vor Fake-Shops

Gerade an großen Rabatt-Tagen, wenn viele Händler mit Schnäppchen werben, steigt die Gefahr, in eine Betrugsfalle zu tappen. Fake-Shops sind auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Teilweise sind sie Kopien real existierender Websites. Der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale NRW entlarvt solche Anbieter. Vor der Kaufentscheidung können Verbraucher:innen schnell und bequem die URL des Shops im Fakeshop-Finder eingeben. Das kostenlose Tool überprüft die Webseite der Shops auf Merkmale von Fakeshops und liefert eine Einschätzung der Seriosität des Anbieters.

  • Spuren im Netz verwischen

Die meisten Online-Shops ändern ihre Preise ständig. Welche Ware zu welchem Preis angezeigt wird, hängt teils von der Tageszeit, aber auch vom Surfverhalten der Käufer:innen, ihrem Wohnort oder ihrem verwendeten Endgerät ab. Es empfiehlt sich daher, möglichst anonym im Netz zu shoppen, indem Cookies regelmäßig gelöscht werden, der Inkognito-Modus im Browser aktiviert wird und die IP-Adresse verborgen wird.

  • Widerrufsrecht nutzen

Falls die Stornierung bei einem Händler nicht klappen sollte und das Produkt doch nicht so günstig war wie gedacht, bleibt der Widerruf. Er ist bei einem Onlinekauf in der Regel ohne Angabe von Gründen bis zu 14 Tage nach Lieferung des Produkts gestattet.

Weitere Informationen und Links

Mit dem Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale NRW lassen sich Fakeshops schnell und einfach enttarnen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560

Weitere Informationen zu Rabatt-Aktionen im Online-Handel gibt es auf der Homepage der Verbraucherzentrale NRW: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/onlinehandel/6-tipps-fuer-die-schnaeppchenjagd-bei-rabattaktionen-im-onlinehandel-37835

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