Sauerland: Präventionsprojekt

Rund 10 Sauerländer Schulen beteiligen sich mittlerweile an einem Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt. Die Grundschüler aus Arnsberg und Sundern sollen gestärkt werden, um in schwierigen Situationen Nein zu sagen und sich Hilfe zu holen. Das Projekt heißt "Mein Körper gehört mir".

Theaterstück

Im Mittelpunkt steht ein Theaterstück, mit dem die Kinder für das Thema altersgerecht sensibilisiert werden. Außerdem werden die Lehrerinnen und Lehrer geschult und die Eltern mit eingebunden.

Die Frauenberatung Arnsberg koordiniert das mehrjährige Projekt und führ die Fortbildungen durch. Die Teams der teilnehmenden Schulen arbeiten an der pädagogischen Umsetzung.

Stiftungen und Serviceclubs aus Arnsberg und Sundern, wie zum Beispiel die Bürgerstiftungen Arnsberg und Sundern und der Zonta-Club Arnsberg, unterstützen das Projekt als Sponsoren.

Vertreterinnen der Frauenberatungsstelle Arnsberg und Sponsoren des Projektes "Mein Körper gehört mir"©
Vertreterinnen der Frauenberatungsstelle Arnsberg und Sponsoren des Projektes "Mein Körper gehört mir"
©
skyline