Sauerland: Polizei will über Betrugsmaschen aufklären

Flyer will über Enkeltrick oder falsche Polizisten-Masche aufklären

© Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Egal ob Enkeltrick oder falsche Polizisten - fast täglich zeigen Sauerländer Betrugsdelikte bei der Polizei an. In den meisten Fällen legen die

Angerufenen wieder auf und informieren die echte Polizei. Aber es kommt auch immer wieder vor, dass Menschen auf die Masche hereinfallen, so die Polizei. Sie spricht von sechsstelligen Summen. die erbeutet wurden. Die Opfer werden durch die Täter geschickt manipuliert und zur Bank geschickt, heißt es.

Aufklärung schützt

Nur wer über die Masche aufgeklärt ist, könne sich gegen die Betrüger schützen. Deshalb hat die Polizei jetzt einen Flyer entwickelt, der in den Apotheken im HSK ausgelegt werden kann. Er informiert über die gängigsten Betrugsmaschen und gibt Präventionstipps. Die ersten Flyer wurden in der Apotheke am Brunnen in Meschede ausgelegt. Apotheken im ganzen HSK werden folgen, so die Polizei.

Weitere Meldungen

skyline