Sauerland: Polizei schnappt Einbrecher

Die Diebesbande hat es auf E-Bike abgesehen

© Antje - stock.adobe.com

Die Polizei hat heute in Arnsberg eine Diebesbande hochgehen lassen. In großem Stil sollen die Einbrecher E-Bikes im Wert von rund 300.000 Euro gestohlen haben. Gegen alle Beteiligten wurde Haftbefehl erlassen. Mit großem Polizeiaufgebot hatten die Ermittler heute rund um den Bahnhof in Arnsberg und in Marburg Wohnungen durchsucht.

Der Einsatz:

Heute um 5 Uhr starteten die Wohnungsdurchsuchungen im Umfeld des Arnsberger Bahnhofs, in Neheim und in Marburg. Dabei waren auch spezialisierte Einheiten der Bereitschaftspolizei unterstützend im Einsatz. Bei diesem Einsatz konnten die Polizeikräfte mehrere Personen festnehmen sowie Beweismittel und Vermögenswerte sichern. Die Kriminalpolizei hatte im Vorfeld des Zugriffs umfangreich ermittelt. Dabei ging es um Straftaten aus dem Bereich der Eigentumskriminalität. Im Fokus standen bandenmäßige Einbrüche, bei denen es die Tatverdächtigen auf E-Bikes abgesehen hatten, so die Polizei.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an. Zeitweise kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich des Bahnhofes in Arnsberg. Am späten Vormittag war der Einsatz beendet.

NRW-Innenminister Reul lobt Polizei

NRW-Innenminister Herbert Reul, äußerte sich am Mittag so zu dem Einsatz: "Ich bin froh, dass wir diese Bande heute haben hochgehen lassen. Von denen treibt erstmal niemand sein Unwesen in den Fahrradgeschäften dieses Landes. Im großen Stil Fahrräder illegal von A nach B zu schieben, hat nichts mit guter Geschäftstüchtigkeit zu tun, sondern ist ausgefeiltes Verbrechertum. Ich danke den Ermittlern für ihre akribische Arbeit und freue mich über den heutigen Ermittlungserfolg".

Weitere Meldungen

skyline