Sauerland: Polizei kontrolliert Güterverkehr

Verstöße gegen Sozialvorschriften und nicht richtig gesicherte Ladung

© Antje - stock.adobe.com

Die Polizei im Sauerland hat den Güterverkehr unter die Lupe genommen. Bei der Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" sind gestern in Sundern und Winterberg knapp 100 Fahrzeuge überprüft worden. Ergebnis: Sieben Verstöße gegen die Sozialvorschriften, acht Mal war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. Auch abgefahrene Reifen und fehlende Auspuffe monierte der Verkehrsdienst. Drei Fahrer durften nicht weiterfahren.

Polizei sucht Gespräch mit Truckern

Durch die Verkehrssicherheitsberater wurde an den Kontrollstellen und auch an bekannten LKW-Parkplätzen präventiv mit den Fahrern das Gespräch gesucht. Dabei wiesen die Beamten auf die Gefahren von vorhandenen Unsicherheiten beim Transport oder bei Verstößen gegen die Sozialvorschriften hin. Auch in Zukunft wird die Polizei Kontrollen im HSK durchführen. Damit will sie die Straßen sicherer machen und das Risiko schwerer Verkehrsunfälle mit LKW reduzieren.

skyline