
Sauerland: ÖPNV-Tickets ab heute teurer
Sauerländer müssen ab heute mehr Geld für eine Fahrkarte für Bus und Bahn ausgeben. Rund 6,25 Prozent werden die Fahrkarten im Durchschnitt teurer. Gründe für den Preisanstieg sind laut dem Betreiber WestfalenTarif GmbH hohe Treibstoff-, Lohn- und Unterhaltskosten.
Veröffentlicht: Donnerstag, 01.08.2024 03:21
Wer zukünftig im Hochsauerlandkreis auf den ÖPNV zurückgreifen möchte, muss mehr Geld für sein Ticket zahlen. Nicht davon betroffen sind Nutzer des Deutschlandtickets. Auch Sauerländer, die das 49-Euro-Ticket vergünstigt erhalten, bezahlen bis Ende 2024 nicht mehr Geld, so der Betreiber Westfalentarif. Als Gründe für die Preissteigerung führt der Betreiber neben gestiegenen Betriebsausgaben auch die Zahl der ÖPNV-Nutzer an. Diese liege immer noch nicht auf Vor-Corona-Niveau, heißt es. Auch die Schüler- und Azubis würden weniger auf Bus und Bahn zurückgreifen. "Das muss unweigerlich zu höheren Ticketpreisen führen", so die Geschäftsführer Matthias Hehl und Dr. Oliver Mietzsch. Außerdem wird bei uns im Sauerland das UrlauberTicket Sauer- und Siegerland abgeschafft. Grund sei laut Betreiber, das viele Übernachtungsgäste im HSK eine SauerlandCard erhalten.
Der WestfalenTarif, zu dem auch wir gehören, bezeichnet den flächenmäßig größten ÖPNV-Verbund in ganz NRW. Zu ihm gehören Ostwestfalen-Lippe, die Regionen Ruhr-Lippe, Westfalen-Süd, Paderborn-Höxter und das Münsterland.
Die ab heute gültigen Ticketpreise findet ihr hier.