Sauerland: NRW-Tierschutzpreis geht nach Sundern

Der Verein "Meerlierettung Sorpesee"wird mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet

© Oliver Langel

Der Verein Meerlierettung e.V. aus Sundern-Langscheid ist gerade mit dem Naturschutzpreis des Landes NRW ausgezeichnet worden. Zusammen mit einer weiteren Meerschweinchen Initiative aus Velbert-Heiligenhaus und Wildtrierrettern aus Herford landete der Sauerländer Verein auf dem 3. Platz. Die Meerlierettung bekommt jetzt ein Preisgeld in Höhe von 4000 Euro.

Die "Meerlierettung Sorpesee" betreut abgegebene und herrenlose Meerschweinchen. Kranke Tiere werden versorgt und aufgepäppelt und gesundete Tiere anschließend in ein artgerechtes Zuhause vermittelt. Dies geschieht inklusive bedarfsgerechter Aufklärung, Schutzvertrag und Übergabevereinbarung sowie einer Erreichbarkeit mit „Rat und Tat“ – auch nach der Vermittlung.

Marion Rocholl und ihr Ehemann stecken hinter der Meerlierettung. Die Sauerländer Meerschweinchen sollen jetzt ein neues Zuhause bekommen. Das neue Gebäude muss umgebaut und gedämmt werden. Auch die Gasleitungen müssen neu verlegt werden, sagt Marion Rocholl im Gespräch mit Radio Sauerland. Dafür kann sie das Preisgeld gut gebrauchen.

Verleihung des NRW-Naturschutzpreises

Die Verleihung des Naturschutzpreises läuft gerade im NRW-Landwirtschaftsministerium in Düsseldorf. Der Preis sei Anerkennung für großen Einsatz im Tierschutz und mehr Sichtbarkeit für unermüdliches Engagement, so das Ministerium. : Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz verleiht den Tierschutzpreis gemeinsam mit der Landestierschutzbeauftragen, Dr. Gerlinde von Dehn. Insgesamt stellt das Land schon seit mehreren Jahren 30.000 Euro an Preisgeldern bereit und würdigt außerordentlichen Einsatz für den Tierschutz.


Ministerin Silke Gorißen: „Ob im Tierheim, im Verein oder als Tierschutzinitiative: In Nordrhein-Westfalen kümmern sich zahlreiche Menschen mit viel Herzblut um das Wohl von Tieren, oftmals an 365 Tagen im Jahr. Dieser vielfältige Einsatz ist beeindruckend. Es ist wichtig, dieses herausragende Engagement immer wieder zu würdigen und stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Deshalb vergeben wir auch in diesem Jahr den Tierschutzpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Tierschützerinnen und Tierschützer sind Vorbilder für unsere Gesellschaft. Ich hoffe, dass dieses beispielhafte Wirken noch mehr Menschen motiviert, sich für die gute Sache einzubringen.“

skyline