Sauerland: Notfall-Homepages

Knapp 2 Wochen nach dem Cyber-Angriff sind die Sauerländer Städte und Gemeinden und der Hochsauerlandkreis mit Notfall-Homepages wieder online. Die Rathäuser und Verwaltungen sind weiter meist nur per Telefon und teilweise über Notfall-Email-Adresse erreichbar.

Knapp zwei Wochen nach dem Cyberangriff auf die Sauerländer Kommunen und den Hochsauerlandkreis haben die meisten Städte und Gemeinden sowie der Hochsauerlandkreis Not-Homepages eingerichtet. Dort gibt es für Bürgerinnen und Bürger die wichtigsten Infos zu Kontaktmöglichkeiten. Die Internetseiten sollen schrittweise ergänzt werden. Brilon beispielsweise hat auch schon den Abfuhrkalender, aktuelle Infos aus dem Stadtgebiet und den Sitzungskalender für den Stadtrat und die politischen Ausschüsse online. Auch Winterberg und Bestwig informieren mittlerweile über deutlich mehr als nur die Kontaktmöglichkeiten.

Die Notfall-Homepages sind hier erreichbar:


Hochsauerlandkreis:


Arnsberg:


Bestwig:


Brilon:


Eslohe:


Hallenberg:


Marsberg:


Medebach:


Meschede:


Olsberg:


Schmallenberg:


Sundern:


Winterberg:

Der kommunale IT-Dienstleister Südwestfalen-IT ist am 30. Oktober 2023 Opfer eines Cyberangriffs geworden. Betroffen sind insgesamt über 70 Kommunen und mehrere Kreise meist in Südwestfalen, darunter auch der Hochsauerlandkreis und alle Städte und Gemeinden im HSK.

Weitere Meldungen

skyline