Sauerland: Neues Tourismuskonzept für Willingen

Mehr Tourismus im Sommer, mehr Familien, weniger Party-Touristen: Willingen will sich im Tourismusbereich neu aufstellen.

Siggis Hütte liegt auf dem Ettelsberg hoch über Willingen.
© Radio Sauerland

Dafür hat die Gemeinde jetzt ein neues Marketingkonzept präsentiert. Dabei sollen Outdooraktivitäten wie Mountainbike fahren oder Wandern stärker betont werden, um im Sommer mehr Gäste nach Willingen zu holen. Auch die Angebote für Familien sollen verbessert werden. Während Willingen als Wintersportort in den Köpfen der Gäste fest verankert sei, wolle man so jetzt auch das Tourismus-Potenzial im Sommer ausschöpfen. Dabei soll unter anderem auch mit dem Verband Sauerland-Tourismus auf nordrhein-westfälischer Seite zusammengearbeitet werden. Partytourismus sei ausdrücklich kein Bestandteil des Willinger Konzepts, heißt es der Gemeinde. Gäste, die nur Abends im Club den Tag gesellig ausklingen lassen wollen, seien aber weiter gekommen - solange sie keine Probleme machen. Über die endgültige Version des Konzepts soll die Willinger Gemeindevertretung möglichst bald abstimmen.

Weitere Meldungen

skyline