Sauerland: neues Hygienepapier
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.07.2024 00:00
Sauerländer Hygienepapierhersteller WEPA produziert nachhaltiges Hygienepapier aus recyceltem Karton. Großangelegte deutschlandweite Werbekampagne "Beige ist besser" gestartet.
"Beige ist besser" - Unter diesem Motto wirbt der Sauerländer Hygienepapierhersteller WEPA jetzt für nachhaltiges Toilettenpapier. Mit der groß angelegten deutschlandweiten Werbekampagne will das Unternehmen aufklären und Verbraucherinnen und Verbraucher von Hygienepapieren aus recyceltem Karton überzeugen. Denn: Das neue beige Hygienepapier habe zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Frischfaser-Produkten und habe das Potenzial, zum neuen Standard in deutschen Haushalten zu werden, sagt die WEPA.
Beige und weich
Hygienepapier aus recycelten Kartons sei nicht nur nachhaltiger als Frischfaser-Produkte, da die Fasern schon mehrfach verwendet wurden – es ist auch besonders weich. Mit dem oft als rau empfundenen grauen Toilettenpapier, das viele von früher zum Beispiel aus der Schule kennen, habe das beige Hygienepapier nichts zu tun. Seine Farbe erhält das Papier durch den verwendeten Rohstoff – recycelter Karton. Außerdem werde bewusst auf Bleichmittel verzichtet, die das Produkt weiß machen würden. Beiges Toilettenpapier stehe somit für Weichheit, nachhaltige Natürlichkeit und nicht zuletzt für Innovation, so das Unternehmen. Denn dass Karton jetzt als neuer Rohstoff für qualitativ erstklassiges Hygienepapier genutzt werden kann, beruht auf intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit von WEPA.
„Als Hygienepapierhersteller sind wir bei WEPA überzeugt davon, dass Hygienepapier aus recyceltem Karton die Zukunft ist. Mit der Kampagne möchten wir ein Bewusstsein dafür schaffen, dass jeder mit dem Griff zum neuen Toilettenpapier aus recycelten Kartons eine nachhaltige Wahl treffen kann und dass die Weichheit und Qualität eines Produkts nichts mit dem Grad der Weiße zu tun haben. Unser Ziel ist es, dass die Menschen Vorurteile gegenüber nicht-weißem Hygienepapier über Bord werfen und dass mehr nachhaltiges Hygienepapier Einzug in die Haushalte findet“, erläutert Peter Poprady, Director Marketing und Business Development der WEPA Business Unit Consumer.
Buswerbung und Probepackung
Die WEPA-Produkte aus recyceltem Karton sind heute bei den meisten deutschen Einzelhändlern und Drogerien zu finden – häufig auch als Handelsmarken. Und das Unternehmen hat offenbar viele Händler überzeugt. So unterstützen etwa dm, Edeka, Netto, Flaschenpost, Müller, Picnic, Rewe und Rossmann die Kampagne.
Die „Beige ist besser“-Kampagne umfasst u.a. großflächige Werbebanner, Buswerbung, Google- und Social-Media-Werbung und sogenannte Sampling-Aktionen, bei denen sich Kunden unmittelbar von der Qualität des Produkts überzeugen können. Peter Poprady erklärt: „Diese Kampagne ist beispiellos – für unser Unternehmen, aber auch innerhalb der Branche."
Die WEPA beschäftigt europaweit über 4000 Mitarbeitende, daruntre am Stammsitz in Arnsberg-Müschede und im Werk in Marsberg-Giershagen.