Sauerland: Neuer Vierer-Lift in Altastenberg

Die Betreiber des Skikarussells in Winterberg Altastenberg investieren 4 Mio Euro. Zur neuen Saison bringt ein Vierer-Sessellift die Skiläufer auf den Berg

© Skikarussell Altastenberg

Die Skigebiete im Sauerland bereiten sich auf die kommende Skisaison vor. Das Skikarussell in Winterberg- Altastenberg geht mit der größten Investition seiner Geschichte in die Saison. Die Betreiber investieren 4 Mio Euro in einen neuen Vierer-Sessellift. Außerdem wird die Talabfahrt optimiert, die Bergstation bekommt eine Garage für Pistenwalze und Sessel.

Dem neuen Vierer-Sessellift müssen zwei alte Ankerlifte am Kappellenhang und am Sonnenhang weichen. Im Dezember soll alles fertig sein. In den vergangenen Jahren hatten die Betreiber des Skikarussells Altastenberg bereits 2,5 Mio Euro in die Schneesicherheit investiert. „Die aktuelle Investition und die der vergangenen zwei Jahre waren unausweichlich, um das Skigebiet fit zu machen für die Zukunft“, so die Betreiber.

Entspannter Skilaufen im Skikarussell Altastenberg:

Die neue Abfahrt optimiere das gesamte Pistenkonzept, so die Betreiber des Skigebiets. Der Bau des neuen Sesselliftes und der Rückbau der zwei alten Ankerlifte erspare das Durchfahren der Lifttrassen. Das mache das Skifahren entspannter und erhöhe die Sicherheit. Das Ergebnis sei eine lange Talabfahrt mit schöner Aussicht für ganz viel Landschafts- und Naturgenuss.

Altastenberg gehört zu den traditionsreichsten Skigebieten der Region . Es ist der höchstgelegenste Wintersportort in NRW.

Bauarbeiten am Vierer-Lift laufen

Die Bauarbeiten am neuen Sessellift laufen auf Hochtouren. Das Fundament der Bergstation steht bereits. Ausschachten, Gräben ziehen, insbesondere im Bereich der Talstation und vieles mehr. Beim Bau der Anlage wurde streng auf den Schutz der Bergwiesen geachtet, betonen die Betreiber. Eingriffe in die Flächen werden so gering wie möglich gehalten. Dort, wo Erdarbeiten vorgenommen werden, wird nach Abschluss Bergwiesen-Heu ausgebracht, um sicherzustellen, dass sich die heimischen Pflanzen wieder ansiedeln.

Saisonvorbereitungen auch in EisArena

Mit der Eineisung der EisArena ist auch das Sportzentrum Winterberg in die Saisonvorbereitungen gestartet. Die bietet mehrere Höhepunkte, u.a. die Weltmeisterschaft der Bob- und Skeletonfahrer. SZW-Geschäftsführer Stephan Pieper kann die kaum erwarten. „Wir freuen uns, dass die Produktion des WM-Eis gestartet ist. Wir können es kaum erwarten, dass die Saison startet.“

Eismeister Ingo Götze und sein Team arbeiten derzeit an der Eineisung, die viel Erfahrung, Handarbeit, Fingerspitzengefühl und auch Geduld erfordert. Das „blitzblanke“ WM-Eis soll am 1. November stehen. Dann heißt es: „Die Bahn ist frei“ für die anspruchsvolle Weltmeisterschafts-Saison mit dem finalen Höhepunkt der BMW IBSF Bob & Skeleton WM vom 19. Februar bis 3. März 2024. Die letzte Bob & Skeleton WM in Winterberg fand 2015 statt.

Weitere Veranstaltungen

Die erste Veranstaltung in der EisArena ist am 11. November die WOK-WM von PRO7, die 2022 nach sieben Jahren in Winterberg ihr Comeback gefeiert hat und jetzt zum fünften Mal im Sauerland gastiert. Nach den Lehrgängen der deutschen Bob- und Skeleton-Nationalmannschaften und den jeweiligen nationalen Titelkämpfen freuen sich die jungen Rodlerinnen und Rodler auf den Continental-Cup am 1. und 2. Dezember. Noch vor dem Jahresende sind die Skeletonis in Winterberg und tragen am 15./16. Dezember ihren Europacup aus. Erwartet wird ein großes Teilnehmerfeld, da es in der neuen Saison keinen Intercontinental-Cup mehr gibt. und dadurch der Europacup entsprechend aufgewertet wird.

Den Auftakt im neuen Jahr macht der EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup am 6.und 7. Januar 2024. Nach den Stationen in Übersee (Lake Placid und Whistler) ist der Winterberger Weltcup der erste in Europa und läutet den Countdown für die WM in Altenberg Ende Januar ein. Nach den Rücktritten von Natalie Geisenberger und dem Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken werden die Karten im deutschen Team neu gemischt. Im Januar sind noch einmal die Rodlerinnen und Rodler in Winterberg im Einsatz: Am 12. und 13. Januar steigt der 4. FIL Junioren Weltcup der laufenden Saison. 

skyline