Sauerland: Netzwerk „karriere-hier.de“ vor Ausbau
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.11.2024 00:00
Noch mehr junge Menschen und deren Eltern sollen für eine Ausbildung begeistert werden, so die IHK in Arnsberg.
Die IHK in Arnsberg will das Netzwerk „karriere-hier.de“ weiter ausbauen. Mit vielen Partner sollen die Chancen der beruflichen Bildung verbessert werden. „In den vergangenen Jahren konnte die Zahl der Ausbildungsverträge in unserer Region immer stabil gehalten werden. In diesem Jahr jedoch registrieren wir erstmals weniger Ausbildungsverträge von den Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen als im Vorjahr“, so Jörg Nolte, Hauptgeschäftsführer der IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland.
„Wir kommen allerdings von einem hohen Niveau, denn im letzten Jahr konnten wir noch den stärksten Anstieg in NRW vermelden.“
Nolte weist darauf hin, dass in den nächsten Jahren insbesondere der beruflich qualifizierte Nachwuchs fehlen werde, da viele Menschen mit diesen Qualifikationen aus dem Erwerbsleben ausscheiden. „Der nicht vorhandene Auszubildende von heute ist die fehlende Fachkraft der Zukunft“, so Nolte, „und Fach- und Arbeitskräfte fehlen schon jetzt in fast allen Branchen“.
Netzwerk „karriere-hier.de“ ausbauen
Daher werde die IHK ihre Anstrengungen im gemeinsamen Netzwerk „karriere-hier.de“ weiter ausbauen. Ziel des Netzwerkes ist es, gemeinsam mit vielen Partnern die Chancen der Region und die einer beruflichen Bildung noch transparenter zu machen. „Es gilt, noch mehr junge Menschen und deren Eltern für eine Ausbildung begeistern“, sagt Jörg Nolte.
„Hier waren wir in den letzten Jahren schon erfolgreich, allerdings reicht das allein nicht aus, um dem demografisch bedingten Rückgang entgegenzuwirken.“ Daher berate die IHK Arnsberg ihre Betriebe intensiv über Möglichkeiten, weitere Fach- und Arbeitskräftequellen zu erschließen, beispielsweise über Teilqualifizierung.
Der Rückgang der Verträge zu Ende September betrug insgesamt 136 (-6,3%) im Vergleich zum Vorjahr, wobei es im Hochsauerlandkreis 56 (-5%) weniger waren.