Sauerland: Nächtliche Vollsperrungen A46

In dieser Woche ist die A46 zwischen Meschede-Wennemen und Freienohl in den Nächten vollgesperrt.

© Radio Sauerland

Ende des Jahres soll es soweit sein: Dann geht es ohne Baustelle durch die A46-Tunnel Hemberg und Olpe in Meschede. Die Autobahn Westfalen bis dahin die Modernisierung der A46-Tunnel Olpe und Hemberg zwischen den Anschlussstellen Freienohl und Wennemen abgeschlossen haben.

Vorher stehen in den kommenden Wochen noch Funktionstests und Rückbauarbeiten an. Dafür sind auch in dieser Woche wieder nächtliche Sperrungen jeweils zwischen 20 Uhr und 6 Uhr am darauffolgenden Morgen notwendig. Der Verkehr wird über Freienohl umgeleitet.

Bis zum 5. November wird die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt. Ab 6.11. in jeweils einer Fahrtrichtung.

Im November soll der Verkehr, der aktuell durch die Tunnelröhren der Richtungsfahrbahn Hagen fließt, planmäßig mit jeweils einer Spur je Richtung in die jeweilige Tunnelröhre verlegt werden. Zunächst nur mit einer Spur, da noch an Schutzplanken gearbeitet wird und Beleuchtungselemente teilweise umgesetzt werden müssen.

Modernisierung und Sanierung der Tunnel

Seit vergangenem Jahr werden die A46-Tunnel Hemberg und Olpe in Meschede saniert. Die Baumaßnahme soll mindestens 23 Millionen Euro kosten.

Die Beleuchtung ist auf dynamische LED-Technik umgestellt worden, die an die Lichtverhältnisse außerhalb des Tunnels angepasst werden kann. Dadurch haben Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bei der Einfahrt in den und Ausfahrt aus dem Tunnel weniger Probleme mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Um die Tunnel optisch aufzuhellen, sind die Tunnelwände hell gestrichen worden.

Sperrschranken

Im Rahmen der Modernisierung der Tunnel sind Kabel, Schaltanlagen, Brandschutz und Messtechnik ausgetauscht worden. Die Tunnel sind jetzt mit Wechselverkehrszeichen und Sperrschranken ausgeatattet. Damit können die Tunnel ferngesteuert für den Verkehr bei einem Unfall oder Brand geschlossen werden. Neue Lautsprecher und digitaler Funk ermöglichen in diesem Fall künftig auch die direkte Ansprache von Personen in den Tunneln. Kameras können über die die Tunnelleitzentrale in Hamm jederzeit nicht nur einen ohnehin vorhandenen technischen, sondern auch einen visuellen Überblick über die Geschehnisse im Tunnel liefern.

Diese Sperrungen sind noch geplant:

  • Täglich von Montag (27.10.) bis Freitagmorgen (31.10.) beide Fahrtrichtungen
  • Täglich von Montag (3.11.) bis Mittwochmorgen (5.11.) beide Fahrtrichtungen
  • Täglich von Donnerstag (6.11.) bis Samstagmorgen (8.11.) Fahrtrichtung Hamm
  • Täglich von Montag (10.11.) bis Samstagmorgen (15.11.) beide Fahrtrichtungen
  • Täglich von Montag (17.11.) bis Samstagmorgen (22.11.) beide Fahrtrichtungen
  • Täglich von Montag (24.11.) bis Samstagmorgen (29.11.) nur Fahrtrichtung Brilon
  • Mittwoch (10.12.) bis Donnerstagmorgen (11.12.) nur Fahrtrichtung Brilon


skyline