Sauerland-Museum sucht Gegenstände für Ausstellung

Gegenstände aus der deutschen Kolonialzeit - das Sauerland-Museum in Arnsberg sucht Gegenstände mit Sauerland-Bezug.

© Radio Sauerland

Das Sauerland-Museum in Arnsberg sucht Gegenstände aus der deutschen Kolonialzeit. Das Museum möchte gerne seine eigenen Sammlungen erweitern. Dazu sucht es Gegenstände aus der deutschen Kolonialzeit oder mit Bezügen zu europäischen Kolonien, um diese zu erforschen, darüber zu berichten und sie auszustellen. Sauerländer können solche Gegenstände, die ihnen schon mal im Keller, auf dem Dachboden oder in der Gartenlaube begegnet sind, im Museum abgeben, so das Sauerland-Museum.


Gesucht werden zum Beispiel Postkarten, Briefe oder Erinnerungsstücke. Auch an Waren, Werbemitteln, Kunsthandwerk, Textilien oder handwerklichen Erzeugnissen ist das Museum interessiert. Wer Zeitungen, Broschüren oder Fotos oder Werkzeuge hat, kann diese auch gerne abgeben.


Das Sauerland-Museum möchte der Frage nachgehen, welche Spuren der Austausch zwischen entfernten Kulturkreisen im Sauerland und in Südwestfalen hinterlassen hat. Dabei gehe es um Auswanderung, Zuwanderung, Warentausch, Erfahrungen aus oder Wissen über die Kolonien und den Rest der Welt, die ins Sauerland gebracht wurden, aber auch um wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Vernetzungen, heißt es. Gemeint sind also Bezüge zur eigentlichen deutschen Kolonialgeschichte zwischen 1884 und 1918 sowie Zusammenhänge, die sich seither in Weimarer Republik, Nationalsozialismus und Bundesrepublik für das Sauerland ergaben.


Ansprechpartner ist der Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt, erreichbar unter oliver.schmidt@hochsauerlandkreis.de und 02931944601.

skyline