Sauerland-Museum: Spielerisch für Geschichte interessieren

Mit dem Online-Exit-Spiel "Rettet Shorty" sollen Kinder und Jugendliche an die Geschichte Südwestfalens herangeführt werden.

© Pressestelle Hochsauerlandkreis

Das Sauerland-Museum in Arnsberg will Kindern- und Jugendlichen Heimat-Geschichte näher bringen. Dazu gibt es ab sofort das Online-Exit-Spiel "Rettet Shorty". Das neue Exit-Adventure Game soll Kindern- und Jugendlichen den Zugang zu kultureller Bildung erleichtern. Die Kulturstiftung des Bundes fördert das Projekt im Rahmen von "Dive-in. Programm für digitale Interaktion", heißt es vom Hochsauerlandkreis.

"Rettet Shorty"

Bei "Shorty" handelt es sich um das Modell eines Kleinschnittgers F125, einem Auto, das von 1950 bis 1957 in Arnsberg gebaut wurde und mit seinen 6 PS 60 km/h erreichen konnte. "Shorty" ist im Spiel auf seiner Zeitreise im Museum notgelandet, weil ihm wichtige Ersatzteile ausgegangen sind. Diese müssen die Spieler beim Lösen der Aufgaben zusammentragen. Das Spiel soll insbesondere der jüngeren Generation einen neuen Zugang zu musealen Themen und Räumen geben und Lust auf den Besuch des Sauerland-Museums machen, um dort die spannenden Abenteuer aus dem Spiel in echt zu erleben, so der Hochsauerlandkreis.

Hier geht es zum Spiel. Es sei derzeit eine Testversion, heißt es von Sauerland-Museum. In unserem Test hat das Spiel am besten auf dem Handy funktioniert. Auf anderen mobilen Endgeräten ist es zu Abbrüchen gekommen. Das Team will die Störung aber kurzfristig beheben. heißt es.

skyline