Sauerland-Museum bekommt Siegel "Barrierefreiheit geprüft"

Im Sauerland-Museum in Arnsberg können auch Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen an Führungen teilnehmen. Das Museum hat seine Barrierefreiheit jetzt offiziell bestätigt bekommen.

© Sauerland-Museum

Mit dem Rollstuhl durch das Sauerland-Museum - das Sauerland-Museum in Arnsberg hat als eine der ersten Kultureinrichtungen im Hochsauerlandkreis die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" bekommen. Das Zertifikat kommt von der Organisation „Reisen für Alle“ . "Damit werden die beim Um- und Neubau des Museums berücksichtigten Interessen für Menschen mit Behinderung nun von unabhängiger Stelle bestätigt", so Landrat Schneider. An der Rezeption kann zum Beispiel ein Rollstuhl ausgeliehen werden. Ein multifunktionaler Autoguide ermöglicht auch Blinden und Gehörlosen Menschen an Führungen teilzunehmen.

Langer Weg bis zur Zertifizierung

Die Kriterien für die Zertifizierung wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt und vor Ort durch ausgebildete Erheber erfasst, heißt es vom Hochsauerlandkreis.

"Ein barrierefreies Museum stellt eine zusätzliche Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit Behinderungen dar", erklärt Ferdi Lenze, Beauftragter des Hochsauerlandkreises für die Interessen von Menschen mit Behinderung. Sein Stellvertreter Heinz Arenhövel blickt zufrieden zurück: "Wir von der Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung waren bei einigen Gesprächen mit den Architekten vor Ort und konnten so noch Weichen während der Planungen stellen."

Alle nach "Reisen für Alle" zertifizierten Betriebe und Orte erfüllen die Kriterien, dass die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit von externen, speziell geschulten Erhebern vor Ort gesichtet und geprüft wurden.

Weitere Meldungen

skyline