Sauerland: Motorradsaison startet

Polizei im HSK will mit Plakaten Biker auf Gefahren aufmerksam machen.

© Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Zum Start in die Motorradsaison setzt die Polizei im HSK auch in diesem Jahr wieder auf eine Plakataktion gegen Motorradunfälle. An beliebten Ausflugsstecken für Biker machen sie auf Gefahren aufmerksam. 5 Motorradfahrer kamen im letzten Jahr auf unseren Straßen ums Leben.

Ein Großteil der Verunglückten kommt nicht aus dem HSK und wird durch lokale Präventionsmaßnahmen nicht erreicht, so die Polizei. Bei rund der Hälfte der Unfälle war zu hohe Geschwindigkeit die Unfallursache.

Bei gutem Wetter kommen viele Biker in den HSK

Gerade in den Osterferien und bei gutem Wetter ist unsere Region bei vielen Motorradfahrenden beliebt. Wirft man einen Blick in die Verkehrsunfallstatistik, liegt genau hier die Schwierigkeit, so die Polizei. Ein Großteil der Verunglückten kommt aus anderen Regionen.

Es gab insgesamt 114 Unfälle, bei denen ein oder mehrere Motorräder beteiligt waren.102 Biker wurden verletzt. In circa 78 % der Verkehrsunfälle mit Personenschäden unter Beteiligung von Motorrädern waren die Biker Verursacher. Bei rund der Hälfte der Unfälle war zu hohe Geschwindigkeit die Unfallursache.

Tipps der Polizei:

Wer die Straße und den Ausflug ins Grüne genießen will, sollte wichtige Dinge beachten, so die Polizei im HSK. Anspruchsvolle Strecken erforderten eine Menge Konzentration und Aufmerksamkeit. Besonders für unerfahrene Biker lauerten hier viele Gefahren. Viele unterschätzten die lange Anreise. Für Biker sei es überlebenswichtig die eigene Geschwindigkeit und die Maschine richtig einschätzen zu können.

Gerade nach dem Winter und der längeren Fahrpause müsse die Maschine erst wieder kennengelernt werden. Ein Fahr- und Sicherheitstraining könne helfen. Im HSK sei kein Platz für Raser und Drängler, so die Polizei Fahrer sollten vorsichtig und vorausschauend fahren, so die Verkehrssicherheitsexperten der Polizei.

Immer mehr Motorräder im HSK zugelassen

Laut dem Hochsauerlandkreis steigt die Zahl der zugelassenen Motorräder im HSK seit Jahren stetig. Aktuell sind mehr als 1500 Krafträder bei uns zugelassen, rund 3 700 haben Saisonkennzeichen.


12/2018: 13 911


12/2019: 14 015


12/2020: 14 486


12/2021: 14 718


04/2022: 15 064

Weitere Meldungen

skyline